Problem: Umkodieren, Umstrukturien der Daten!!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JanaYU

Problem: Umkodieren, Umstrukturien der Daten!!!!!

Beitrag von JanaYU »

Hallo liebe Forum- Benutzer!

Ich bin noch ein SPSS- Neuling und habe das Programm auch noch nicht so richtig lieb gewonnen, weil ich noch so meine Probleme damit habe

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich ein Problem lösen könnte

Folgende Angabe habe ich bekommen:

Verschiedene Angaben von Frauen (aufgeteilt in Alterskategorien) über ihr Gewicht und als zusätzliche Angabe das Normalgewicht der jeweiligen Alterskategorie. ( Beispiel: 20 Jahre : 50-60kg Normalgewicht) Nun muss ich eine neue Variable einfügen, die mir anzeigt, ob die Person jeweils
-untergewichtig (alles unter den Kategorie)
-normalgewichtig (Bsp. Kategorie 50-55kg)
-übergewichtig ( + 10% über der Kategorie)
-fettleibig ( +20% über der Kategorie)

Ich habe das erst so versucht, dass ich die Alterskategorien umkodiert habe in 1; ;2; 3 usw.
Dann habe ich die gewichtsangabe in eine andere Variable umkodiert. Dort konnte ich unter "falls..." jedoch nur eine Kategorie angeben
(D.h.: Falls Kategorie 1, dann <50 kg untergewichtig, 50-60kg normal, usw...) Die anderen Kategorien habe ich dann jedoch nicht drin....

Ich hoffe, das war jetzt verständlich beschrieben. Vielelicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich das machen könnte...

Danke!!!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

die variableneigenschaft sind mir nicht klar.

alter: ist das alter als zahl (z.B. 20) oder als kategorie angegeben (z.B. 18-20)?
normalgewicht: ist als bereich definiert (z.B. 50-60kg)?
die neue variable hat die angegebenen ausprägungen (untergewichtig bis fettleibig (4 stufen)?

liegt die abweichung vom normalgewicht in kg vor?

g.
patrick
JanaYU

Beitrag von JanaYU »