Chi-Quadrat-Test und andere Alternativen funktionieren nicht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Julie

Chi-Quadrat-Test und andere Alternativen funktionieren nicht

Beitrag von Julie »

Nun is es auch bei mir soweit! Diplomarbeit und das erste Statistik/SPSS-Problem steht in der Tür.

Ich habe eine Kreuztabellen aus zwei Variablen (V1/Ausprägungen: weiblich/männlich; V2/Ausprägungen:Ja/Nein/keine Angabe/ wg. Filterfrage nicht beantwortet) erstellt und einen Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
Nun habe ich leider das Problem, dass die erwarteten Häufigkeiten in >25% der Zellen (2Zellen) kleiner als 5 ist.

Dann habe ich mich mal an einen nichtparametrischen Chi-Quadrat-Test gewagt. Was aber ja auch nicht geht, weil die Variable mehr als 2 Ausprägungen hat.

Der exakter Test nach Fisher geht auch nicht, weil es ja kein Vierfeldertest ist.

Den K-S-Test hab ich auch ausprobiert, aber da es keine stetigverteilte Variable ist, is das ja auch Blödsinn!

Hat jemand noch ne Idee?
Noonen

Re: Chi-Quadrat-Test und andere Alternativen funktionieren n

Beitrag von Noonen »

hallo
Julie hat geschrieben:V2/Ausprägungen:Ja/Nein/keine Angabe/ wg. Filterfrage nicht beantwortet)
nimm doch einfach nur die antworten ja/nein (diese antworten interessieren sowieso am meinsten - nicht?. dann hast du eine 4-felder-tafel.

g.
patrick
Julie

Beitrag von Julie »

Du hast ja so recht!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Herzlichen Dank!

Wie kann ich bei SPSS die anderen Antwortmöglichkeiten ausblenden?? (Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber momentan raucht es in meinem Kopf!!)

Würdest du dann den exakten Test nach Fisher machen??
Noonen

Beitrag von Noonen »

ja - so wie du die situation beschreibst wäre der exakte fisher-test exakt der richtige :wink:

g.
patrick
Julie

Beitrag von Julie »

Ok.. ich habs! Nun wäre eine kleine Hilfe bei der Interpretation noch prima! :oops:

Folgende werte kommen bei einem Chi-Quadrat-Test zustande:
Chi-Quadrat=3,413, N = 70, df = 1, α = ,065.

Nun gehe ich davon aus, da das gewählte Signifikanzniveau von α = 0,05 überschritten wird, dass die Hypothese bestätigt werden kann.. (Es zeigt sich also ein signifikanter Unterschied in der Bereitschaft in Bezug auf das Geschlechterverhältnis!!) Right??
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten