Nun is es auch bei mir soweit! Diplomarbeit und das erste Statistik/SPSS-Problem steht in der Tür.
Ich habe eine Kreuztabellen aus zwei Variablen (V1/Ausprägungen: weiblich/männlich; V2/Ausprägungen:Ja/Nein/keine Angabe/ wg. Filterfrage nicht beantwortet) erstellt und einen Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
Nun habe ich leider das Problem, dass die erwarteten Häufigkeiten in >25% der Zellen (2Zellen) kleiner als 5 ist.
Dann habe ich mich mal an einen nichtparametrischen Chi-Quadrat-Test gewagt. Was aber ja auch nicht geht, weil die Variable mehr als 2 Ausprägungen hat.
Der exakter Test nach Fisher geht auch nicht, weil es ja kein Vierfeldertest ist.
Den K-S-Test hab ich auch ausprobiert, aber da es keine stetigverteilte Variable ist, is das ja auch Blödsinn!
Hat jemand noch ne Idee?
Chi-Quadrat-Test und andere Alternativen funktionieren nicht
-
-
Re: Chi-Quadrat-Test und andere Alternativen funktionieren n
hallo
g.
patrick
nimm doch einfach nur die antworten ja/nein (diese antworten interessieren sowieso am meinsten - nicht?. dann hast du eine 4-felder-tafel.Julie hat geschrieben:V2/Ausprägungen:Ja/Nein/keine Angabe/ wg. Filterfrage nicht beantwortet)
g.
patrick
-
-
Ok.. ich habs! Nun wäre eine kleine Hilfe bei der Interpretation noch prima!
Folgende werte kommen bei einem Chi-Quadrat-Test zustande:
Chi-Quadrat=3,413, N = 70, df = 1, α = ,065.
Nun gehe ich davon aus, da das gewählte Signifikanzniveau von α = 0,05 überschritten wird, dass die Hypothese bestätigt werden kann.. (Es zeigt sich also ein signifikanter Unterschied in der Bereitschaft in Bezug auf das Geschlechterverhältnis!!) Right??

Folgende werte kommen bei einem Chi-Quadrat-Test zustande:
Chi-Quadrat=3,413, N = 70, df = 1, α = ,065.
Nun gehe ich davon aus, da das gewählte Signifikanzniveau von α = 0,05 überschritten wird, dass die Hypothese bestätigt werden kann.. (Es zeigt sich also ein signifikanter Unterschied in der Bereitschaft in Bezug auf das Geschlechterverhältnis!!) Right??