Umsatzzahlen und Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ste
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2006, 09:16

Umsatzzahlen und Regression

Beitrag von ste »

Hy Leute,

ich schrieb ja grad an meiner Diplomarbeit ;p

und da würd ich gerne folgendes berechnen

Hat der Umsatz einen Einfluss aufdie Bekanntheit.

Wenn sich der Umsatz vergrössert, müsste das dann eine Steigerung der Bekanntheit mit sich bringen. So zumindest die Hypothese.

Nur wie rechne ich hier die Regression?

Habe den Umsatz in Mio eur … und die Bekanntheit in %

Geht das überhaupt?

oder gibt es bessere Verfahren, um das zu errechnen

wär echt dankbar über eine Antwort

Steve
PearsonsR
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006, 13:31

Beitrag von PearsonsR »

Hi Steve,
ich würde sagen, das geht. Allerdings kannst du, wenn du nur diese beiden Variablen hast, auch einfach die bivariate Korrelation wählen (z.B. Pearsons r), was aber gleichbedeutend mit einer Regression ist.
Hast du neben dem Umsatz noch weitere unabhängige Variablen, musst du die muliple Regression verwenden.
Die unterschiedlichen Einheiten spielen übrigens keine Rolle.
Grüße,
P.
vale1
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 12:14

Beitrag von vale1 »

a propos verschiedene einheiten ... ist jetzt zwar thematisch nicht ganz passend, aber dennoch kann mir vielleicht jemand helfen.
wenn ich verschiedene umsatzzahlen hab (weltweit vs. auf ein land bezogen, jeweils für 3 jahrgänge) und ich will von diesen insgesamt 6 items das cronbachs alpha ausrechnen, wie mach ich das?
wär es denkbar, über bereichsteiler umsatzklassen einzuteilen? müssen diese klassen immer gleich groß sein? -> da der weltweite umsatz eines unternehmens natürlich größer ist als der in einem einzelnen land bzw. es sich um größere und kleinere unternehmen handelt, hab ich ja ganz verschiedene zahlen ...

danke schon mal für einen kurzen tipp
vale1
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 12:14

Beitrag von vale1 »

kann mir niemand helfen? :cry:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten