Auch ich bin kein SPSS-Genie und hab so einige Probleme mit SPSS!
Mein Dringendstes:
Ich habe mehrere Variable mit den jeweils gleichen 5 Ausprägungen/Antwortmöglichkeiten. immer Codierung von 1-5.
Jetzt möchte ich diese Variablen zusammenfassen, um sie übersichtlich darzustellen. Also ich hätte einfach gern eine Kreuztabelle mit der zusammengefassten Variable und den Antwortmöglichkeiten (in Häufigkeit bzw. %).
Ich denk, das ist nicht wirklich schwierig, nur komm ich leider nicht auf die Lösung!
Bitte, bitte um Hilfe!!!!!
Variablen zusammenfassen - Häufigkeit
-
Walter
Hallo,
bevor Einiges durcheinanderkommt:
Mit dem RECODE-Kommanda kannst du Kategorien der gleichen Var(s) zusammenfassen, z.B. "trifft voll und ganz zu" und "trifft eher zu" usw.
Mit einer Kreuztabelle kannst du dir anschauen, wie deine Befragten auf zwei unterschiedlichen Vars verkodet sind. Auf dieser Grundlage kannst du evtl. inhaltlich RECODEs begründen.
Gruß
Walter
bevor Einiges durcheinanderkommt:
Mit dem RECODE-Kommanda kannst du Kategorien der gleichen Var(s) zusammenfassen, z.B. "trifft voll und ganz zu" und "trifft eher zu" usw.
Mit einer Kreuztabelle kannst du dir anschauen, wie deine Befragten auf zwei unterschiedlichen Vars verkodet sind. Auf dieser Grundlage kannst du evtl. inhaltlich RECODEs begründen.
Gruß
Walter