Regression: Bildung einer abhängigen Variable aus 10 Items??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lucah
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2007, 19:14

Regression: Bildung einer abhängigen Variable aus 10 Items??

Beitrag von Lucah »

Hallo liebe Statistik-Cracks

Ich habe ein Konstrukt, dass "Musikinvolvement" heisst und es ist aus 10 Items zusammengesetzt, auf die die Teilnehmer (N = 449) auf einer Likert-Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) - 5 (trifft voll und ganz zu) antworten mussten. Nach einer Reliabilitätsanalyse bekomme ich ein Cronbach's Alpha von .81, was ja schon ziemlich ok ist.

Jetzt möchte ich mit diesem Konstrukt eine Regressionsanalyse machen, um zu sehen, welche Faktoren das Musikinvolvement beeinflussen. Meine Frage ist nun:

- Wie bringe ich diese 10 Items in die Regressionsgleichung rein, so dass ich für die abhängige Variable "Musikinvolvement" quasi einen einzigen Wert habe??

Ich habe was von Mittelwert-Index gehört, den ich auch gemacht habe. Aber da habe ich ja auch einfach 10 Mittelwerte, für jedes Item einen. Was fange ich damit an?? Im SPSS kann man ja nur eine Variable als abhängige Variable einsetzen, oder?

Habe ich da wohl was falsch verstanden??

Tausend Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!
Walter
Beiträge: 155
Registriert: 23.01.2008, 08:32

Beitrag von Walter »

Hallo,

schau mal in den Thread "Indexbildung". Dort habe ich ausführlich beschrieben, wie du einen "Mittelwert-Index" errechnen kannst. Diese Var kann dann die abhängige Var deiner Regressionsanalyse werden.

gruß
Walter
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten