Hi Leute!
Ich bin SPSS-Anfänger und möchte folgendes machen:
Wenn ich in der einen Variablen einen bestimmten Wert eingebe, ist diesem Wert in der nächsten Variablen ein ganz bestimmter Wert zugeordnet. Nun möchte ich, dass ich in der zweiten Variablen nicht immer alles von Hand eingeben muss, sondern dass dies bei Eingabe der ersten Variablen automatisch geschiet.
Leider habe ich nocht rausbekommen, wie das funktioniert. Gibts da eine Möglichkeit?
Gruß,
Chris
Verknüpfen von Werten
-
Hallo Walter,
Ja, genau so möchte ich es haben, da es in Variable 1 sehr viele Werte gibt, die wenigen Werten in Variable 2 zugeordnet werden. Das ist sehr unübersichtlich und im Moment arbeite ich mit einer Liste, die ich mir dann jedes mal angucken muß. Das ist sehr Zeitaufwendig.
Wenns das was gibt, wäre das eine echte Arbeitserleichterung.
Viele Grüße,
Chris
Ja, genau so möchte ich es haben, da es in Variable 1 sehr viele Werte gibt, die wenigen Werten in Variable 2 zugeordnet werden. Das ist sehr unübersichtlich und im Moment arbeite ich mit einer Liste, die ich mir dann jedes mal angucken muß. Das ist sehr Zeitaufwendig.
Wenns das was gibt, wäre das eine echte Arbeitserleichterung.
Viele Grüße,
Chris
-
Ok, Beispiel:
Ich habe In Vaiable 1 folgende Werte:
Rose, Gänseblümchen, Tulpe, Vergissmeinnicht
In Variable 2:
rot, blau, weiß, gelb
Ich möchte erreichen, dass Spss, wenn ich in Var1 den Wert "Rose" wähle, automatisch in Var2 "rot" kommt.
Oder z.b. bei Var1 Wert "Gänseblümchen" in Var2 automatisch der Wert "weiß" eingetragen wird.
Viele Grüße,
Chris
Ich habe In Vaiable 1 folgende Werte:
Rose, Gänseblümchen, Tulpe, Vergissmeinnicht
In Variable 2:
rot, blau, weiß, gelb
Ich möchte erreichen, dass Spss, wenn ich in Var1 den Wert "Rose" wähle, automatisch in Var2 "rot" kommt.
Oder z.b. bei Var1 Wert "Gänseblümchen" in Var2 automatisch der Wert "weiß" eingetragen wird.
Viele Grüße,
Chris
-