Hallo alle zusammen!
Ich möchte ich eine Clusteranalyse durchführen, doch folgendes Problem:
Ich habe 2 Fragen, die ich in die Analyse mit aufnehmen möchte, allerdings besteht jede Frage aus jeweils 10 Items, die die Befragten auf einer Skala von 1 bis 7 bewerten sollten.
Bsp:
A. Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Produkte?
1. Kosmetik (1-7)
2. Lebensmittel (1-7)
3. …
bis
10...
B. Worauf legen sie besonders wert bei Produkten?
1. Dass sie günstig sind (1-7)
2. Dass es Markenartikel sind (1-7)
3. …
bis
10...
Führt man in solch einem Fall eine Clusteranalyse mit Aussagen über 20 Items pro Cluster durch oder muss man erst eine Faktorenanalyse vornehmen?
Falls Faktorenanalyse(FA), dann für die Items von A und B getrennt oder eine FA für alle 20 Items zusammen?
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
Lieben Dank Sarah B.
Multivariate Verfahren- Clusteranalyse u. Faktorenanalyse
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile ein Beispiel gefunden bei dem für jede Frage eine gesonderte Faktorenanalyse durchgeführt wurde und so werde ich das auch machen.
Dadurch hat sich aber eine neue Frage ergeben. Bei der Faktorenanalyse ergeben sich ja Faktorwerte (Bsp: fac_1, fac_2,...)
Ich möchte bei meiner Clusteranalyse die Ward-Methode verwenden. Kann ich dann einfach die Faktorwerte so wie sie sind (Regression Factor Scores) als Variablen verwenden oder muss ich diese zuerst standardisieren, umwandeln in zB. Mittelwerte oder ähnliches.
Ich hoffe, dass vielleicht hierauf jemand eine Antwort weiss.
Herzlichen Dank, Sarah
ich habe mittlerweile ein Beispiel gefunden bei dem für jede Frage eine gesonderte Faktorenanalyse durchgeführt wurde und so werde ich das auch machen.
Dadurch hat sich aber eine neue Frage ergeben. Bei der Faktorenanalyse ergeben sich ja Faktorwerte (Bsp: fac_1, fac_2,...)
Ich möchte bei meiner Clusteranalyse die Ward-Methode verwenden. Kann ich dann einfach die Faktorwerte so wie sie sind (Regression Factor Scores) als Variablen verwenden oder muss ich diese zuerst standardisieren, umwandeln in zB. Mittelwerte oder ähnliches.
Ich hoffe, dass vielleicht hierauf jemand eine Antwort weiss.
Herzlichen Dank, Sarah