Verknüpfung von Antworten auf offene Fragen mit Var.-Label

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Creekjumper

Verknüpfung von Antworten auf offene Fragen mit Var.-Label

Beitrag von Creekjumper »

Hi zusammen,

Ich bin völliger SPSS-Neuling und bisher noch ziemlich geplättet ob der vielen Funktionen des Programms.

Eine Frage habe ich bisher nicht klären können:
Ich habe eine offene Frage in meinem Fragebogen nach bestimmten Personengruppen.

Code: Alles auswählen

"Kennen sie noch weitere Personengruppen, die noch nicht genannt wurden, deren Einfluss sich erhöhen wird?"
In der anschließenden Frage sollen diese Personengruppen, die dort genannt wurden weiterverarbeitet werden. Und zwar in der Form:

"Wie wird sich die Loyalität der >>genannte Gruppe aus offener Frage<< gegenüber... verhalten?"
Gibt es eine Möglichkeit, die Antwort aus der offenen Frage mit dem Variablenlabel zu verknüpfen?

Das Label lautet:

"Loyalität von >>Gruppe<<" 
Hoffe, die Frage ist verständlich formuliert.
[/list]
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,

wenn überhaupt, geht das nur mittels eines Scripts. In deiner Situation (Anfänger) würde ich anders vorgehen. Ich würde mit

TEMP.
SEL IF (Gruppe = x).

Jede Gruppe einzeln ansprechen und dann meine statistische Berechnung, also z.B. eine Hfgksauszählung für die Einfluss-Var machen.

FRE Einfluss.

Hth
Walter
Creekjumper

Hi Walter,
dein Vorschlag is bestimmt ne super Sache.. nur kann ich damit mal gar nichts anfangen :)

Was sagt mir
TEMP.
SEL IF (Gruppe = x).
und

FRE Einfluss
Nie gehört, gesehen oder gelesen. Wo soll ich das eintippeln oder sind das Funktionen oder.... *kopfkratz*?!

Grüße Mark
Walter

Beitrag von Walter »

Hi Mark,

nur soviel: Ich empfehle dir DRINGEND einen SPSS-Einführungskurs. Frag doch mal bei deinem Hochschulrechenzentrum nach. Ohne Grundkenntnisse kannst du mit SPSS nix anfangen.

Gruß
Walter
Creekjumper

Scherzkeks :)
Für sowas bleibt keine Zeit ;)

Mal fernab davon dient SPSS ja auch nur der statistischen Auswertung. Die ganzen Verfahren kenn ich, hatte 3 Vorlesungen zu dem Kram. Würd ich halt sonst alles per Hand rechnen, nur hab ich darauf mal definitiv kein Bock, verständlicherweise bei der Vielfalt an Verfahren von Chi-Quadrat-Test über Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse etc. etc.

SPSS dient mir so gesehen eigentlich hauptsächlich dazu, dass ich die Daten möglichst schnell ohne viel Tippen im Rechner drin hab, was bei Excel halt n bissel länger dauert. Darum nutze ich das nicht. Könnte es auch über www.befrager.de machen, aber da hab ich Schiss, dass dann die Daten auf einmal vom Server verschwinden... kommt bei ner telefonischen Befragung nich so gut :)

Darum ja auch diese Verknüpfung, nach der ich Suche. Dann muss ich nämlich nicht jedes Mal, wenn mir eine neue Gruppe genannt wird eine neue Variable anlegen sondern kann das im Vorhinein machen...
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi
Dann muss ich nämlich nicht jedes Mal, wenn mir eine neue Gruppe genannt wird eine neue Variable anlegen sondern kann das im Vorhinein machen...
ich würde die mögl. antworten im voraus definieren - der einfachheit halber in gruppen. so hast du die variablen bereits def ohne im nachhinein komplizierte datentransformationen zu machen.

g.
patrick
Creekjumper

Moin Patrick,

Jau, I know. So hab ich's bis jetzt auch gemacht. Find ich aber unschön! Vor allem, wenn dann doch mal eine Antwort kommt, mit der ich nicht gerechnet hätte...

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten