Verknüpfung von Antworten auf offene Fragen mit Var.-Label

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Creekjumper

Verknüpfung von Antworten auf offene Fragen mit Var.-Label

Beitrag von Creekjumper »

Hi zusammen,

Ich bin völliger SPSS-Neuling und bisher noch ziemlich geplättet ob der vielen Funktionen des Programms.

Eine Frage habe ich bisher nicht klären können:
Ich habe eine offene Frage in meinem Fragebogen nach bestimmten Personengruppen.

Code: Alles auswählen

"Kennen sie noch weitere Personengruppen, die noch nicht genannt wurden, deren Einfluss sich erhöhen wird?"
In der anschließenden Frage sollen diese Personengruppen, die dort genannt wurden weiterverarbeitet werden. Und zwar in der Form:

"Wie wird sich die Loyalität der >>genannte Gruppe aus offener Frage<< gegenüber... verhalten?"
Gibt es eine Möglichkeit, die Antwort aus der offenen Frage mit dem Variablenlabel zu verknüpfen?

Das Label lautet:

"Loyalität von >>Gruppe<<" 
Hoffe, die Frage ist verständlich formuliert.
[/list]
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,

wenn überhaupt, geht das nur mittels eines Scripts. In deiner Situation (Anfänger) würde ich anders vorgehen. Ich würde mit

TEMP.
SEL IF (Gruppe = x).

Jede Gruppe einzeln ansprechen und dann meine statistische Berechnung, also z.B. eine Hfgksauszählung für die Einfluss-Var machen.

FRE Einfluss.

Hth
Walter
Creekjumper

Hi Walter,
dein Vorschlag is bestimmt ne super Sache.. nur kann ich damit mal gar nichts anfangen :)

Was sagt mir
TEMP.
SEL IF (Gruppe = x).
und

FRE Einfluss
Nie gehört, gesehen oder gelesen. Wo soll ich das eintippeln oder sind das Funktionen oder.... *kopfkratz*?!

Grüße Mark
Walter

Beitrag von Walter »

Hi Mark,

nur soviel: Ich empfehle dir DRINGEND einen SPSS-Einführungskurs. Frag doch mal bei deinem Hochschulrechenzentrum nach. Ohne Grundkenntnisse kannst du mit SPSS nix anfangen.

Gruß