Variablen aggregieren ohne Datenverlust

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fuchsdu

Variablen aggregieren ohne Datenverlust

Beitrag von fuchsdu »

Hallo zusammen,

toll, dass es dieses Forum gibt! Habe auch schon eifrigst nach einer Antwort auf folgende Frage gesucht, leider ohne so richtig fündig zu werden.

Und zwar habe ich meine Daten in einer dynamischen Online-Befragung erhoben: je nach ausgewählter Antwort (Dienstleistungstyp 1, Dienstleistungstyp 2 usw.) am Anfang des Fragebogens nehmen alle weiteren Fragen auf diesen gewählten Dienstleistungstyp Bezug. Daraus resultierteine entsprechend hohe Anzahl von Variablen in SPSS, da für jede "echte" Variable (z.B. "wie zufrieden sind Sie mit...") je nach gewähltem Dienstleistungstyp eine eigene "Variablenvariante" gebildet wurde (var_11_1, var_11_2 etc.).
Für einige Auswertungen ist der gewählte Dienstleistungstyp nun aber ohne Belang, deswegen würde ich gern die einzelnen Variablenvarianten var_11_1, var_11_2 etc. zu einer Variable v_11 zusammenfassen, allerdings ohne, dass die Daten über Mittelwerte o.ä. aggregiert werden. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

fuchsdu
Walter

Beitrag von Walter »

Nehmen wir mal an deine Dienstleistungsvar heisst DIENST.

compute NEUVAR = 0.
if (DIENST eq 1) NEUVAR = var_11_1.
if (DIENST eq 2) NEUVAR = var_11_2.

* usw.

MISSING VALUES NEUVAR (0).

* Var- und Value Labels definieren.

FRE DIENST.

Gruß
Walter
fuchsdu

Beitrag von fuchsdu »

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Allerdings hapert es bei mir noch mit der Umsetzung. Eine neue Variable bekomme ich zwar generiert, allerdings werden keine Werte übernommen, stattdessen wird für jeden Fall für die Variable neuvar der Wert 0 angezeigt.

Folgendes habe ich für den ersten Befehl eingegeben:

compute neuvar = 0.
if (v_21 eq 1) neuvar = v_140_1 .
if (v_21 eq 2) neuvar = v_140_2.
if (v_21 eq 3) neuvar = v_140_3.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank nochmal,
fuchsdu

P.S.:
v_21 ist die Variable, bei der der Dienstleistungstyp ausgewählt wird (z.B. 1 = Friseur, 2 = Babysitter), v_140 ist dann jeweils in Bezug auf die DL formuliert: v_140_1: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Friseur?; v_140_2: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Babysitter?). Und ich möchte jetzt wissen, wie zufrieden alle Befragten mit ihrem Dienstleister sind (v_140)...
Walter

Beitrag von Walter »

Der Wert "0" deutet darauf hin, dass die Skala der Zufriedenheit nicht ausgefüllt wurde. Das sollte wohl nicht sein. Schau dir mal an, wie die Befragten bei einer beliebigen Dienstleistung die Zufriedenheit der unterschiedlichen Dienstleistungen beantwortet haben. IM Bspl müssten für V140_1 gültige Werte und für die anderen Vars Missings aufgelistet werden, denn die können ja logischerweise nicht beantwortet werden:

TEMP.
SEL IF (V_21 eq 1).
LIST V_21 V_140_1 V_140_2 V140_3.

Gruß
Walter
fuchsdu

Beitrag von fuchsdu »

Hallo Walter,

es hat geklappt!! Vielen, vielen Dank!! Allein hätte ich das nie hinbekommen!

Viele Grüße
fuchsdu

P.S.: Ich ahne, dass das nicht meine letzte Frage in diesem Forum war...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten