Frage zu Skalenniveaus einiger Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
GoingInside
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2008, 13:14

Frage zu Skalenniveaus einiger Variablen

Beitrag von GoingInside »

Hallo Hallo :D

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...

Ich habe Angaben wie Geburtsdatum, letzter Kontakt im Format DD-MM-YYYY oder aber Uhrzeit im Format HH:MM. Diese wurden von einem EDV-basierten System innerhalb eines Monats für die Menschen erfasst, die sich in diesem Monat gegenseitig kontaktiert haben. Es wurde allerdings nicht das genaue Datum des aktuellen Kontakts erfasst, ich kann so lediglich vom aktuellen Monat ausgehen und habe damit die Variablen in Alter in Jahren und Monate seit dem letzten Kontakt transformiert. Die Uhrzeit wurde zu Gruppen zusammegefasst nach 1: 00:00:00-00:59:59 usw...

Welches Skalenniveau habe ich denn jetzt bei den einzelnen Variablen? Bisher wurde in meinen Vorlesungen das Alter immer als metrisch skaliert angesehen. Laut Literatur bedarf es dafür aber gleich großen Skalenabständen, die habe ich aber bei Altersangaben nicht, da ich das ganze nicht auf den Tag berechnen kann. Darüber hinaus unterliegt das Alter doch prinzipiell unterschiedlich großen Abständen durch das Schaltjahr....
Kann ich bei meinem Alter, Datum des letzten Kontaks und eventuell sogar für die Uhrzeit im Sinne von Stunden nach Tagbegin metrisches Niveau annehmen?

Ich hoffe das ich es nicht zu kompliziert formuliert habe :lol:

Vielen Dank
Stefan
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Ja, kannst Du...

Man könnte es auch so ausdrücken, dass den Differenzen innerhalb der Skala eine empirische Relevanz zukommt -> 2 Monate ist doppelt so viel wie 1 Monat. Die Hälfte eines Monats sind 2 Wochen, etc. Es kommt quasi auf den Inhalt der Skala an, wie genau Du gemessen hast ist normalerweise kaum relevant. Wichtig ist es ggf., dass Du die Angaben in ein einheitliches Format bringst, wenn Du später noch Rechenoperationen o.ä. durchführen willst.

Bei der klassischen Variable "Alter in Jahren", wird ja auch nicht berücksichtigt, dass Person x bereits im Januar geboren ist, Person y aber erst im September. Genauso wie bei der Erfassung des Einkommens in einer Untersuchung die Steuerklasse normalerweise nicht berücksichtigt wird :D Ich würde sagen, es zählt quasi die "Idee", die hinter dem Konsrukt der Variable liegt.

Schau evtl. auch nochmal hier:
http://www.statistik-tutorial.de/einfue ... ablen.html
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten