Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...
Ich habe Angaben wie Geburtsdatum, letzter Kontakt im Format DD-MM-YYYY oder aber Uhrzeit im Format HH:MM. Diese wurden von einem EDV-basierten System innerhalb eines Monats für die Menschen erfasst, die sich in diesem Monat gegenseitig kontaktiert haben. Es wurde allerdings nicht das genaue Datum des aktuellen Kontakts erfasst, ich kann so lediglich vom aktuellen Monat ausgehen und habe damit die Variablen in Alter in Jahren und Monate seit dem letzten Kontakt transformiert. Die Uhrzeit wurde zu Gruppen zusammegefasst nach 1: 00:00:00-00:59:59 usw...
Welches Skalenniveau habe ich denn jetzt bei den einzelnen Variablen? Bisher wurde in meinen Vorlesungen das Alter immer als metrisch skaliert angesehen. Laut Literatur bedarf es dafür aber gleich großen Skalenabständen, die habe ich aber bei Altersangaben nicht, da ich das ganze nicht auf den Tag berechnen kann. Darüber hinaus unterliegt das Alter doch prinzipiell unterschiedlich großen Abständen durch das Schaltjahr....
Kann ich bei meinem Alter, Datum des letzten Kontaks und eventuell sogar für die Uhrzeit im Sinne von Stunden nach Tagbegin metrisches Niveau annehmen?
Ich hoffe das ich es nicht zu kompliziert formuliert habe
Vielen Dank
Stefan