Hallo!
Ich habe bei meinen Daten einen T-Test durchgeführt. Jetzt bin ich mir mit der Interpretation der Ergebnisse nicht so ganz sicher.
SPSS erstellt eine Tabelle in der die Korrelationen der zwei Variablen berechnet wurden (Korrelationen bei gepaarten Stichproben)
Zum Beispiel erhalte ich da
Korrelation 0,581
Signifikanz 0,000
Das bedeutet doch , dass Variable eins mit Variable 2 hochsignifikant mit r = .581 korreliert. Oder?
In der nächsten Tabelle ( Test bei gepaarten Stichproben) erhalte ich dann folgendes:
Gepaarte Differenzen
T df Signifikanz (2 seitig)
3,078 59 0,003
Das bedeutet aber doch, dass sich die Variable 1 von Variable 2 auf dem 1% Niveau unterscheidet, oder?
Wie kann etwas korrelieren, und sich dann unterscheiden?
Ich finde nirgendwo erwähnt, was die unterschiedlichen Werte von T bedeuten. Ist das nur die Zeile, bei der ich in der Tabelle nachschauen muss?
Ergebnisse eines T- Tests
-
Hallo,
Zu "relativ stark": Ich weiß nicht, aus welcher wissenschaftlichen Ecke du stammst. In der Sozialwissenschaft würde man über ein r > .5 jubeln. In mancher Naturwissenschaft dagegen gäbe es lange Gesichter. Also auch das ist relativ.
Insgesamt erscheint mir die SPSS-Ausgabe durchaus plausibel und interpretierbar. Genau das solltest du dich im Hinblick auf deine empirischen Daten fragen.
HTH
Gruß
Walter
Diese Interpretation ist richtig.Das bedeutet doch , dass Variable eins mit Variable 2 hochsignifikant mit r = .581 korreliert. Oder?
Auch diese Interpretation ist richtig. Zu deiner Frage: Sieh es mal so: Wenn beide Messungen völlig übereinstimmen würden, wäre r = 1. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Die beiden Messungen hängen zwar "relativ stark" zusammen (das ist ja auch plausibel bei "gepaarten" Stichproben) unterscheiden sich eben aber auch hinreichend stark.Das bedeutet aber doch, dass sich die Variable 1 von Variable 2 auf dem 1% Niveau unterscheidet, oder?
Wie kann etwas korrelieren, und sich dann unterscheiden?
Zu "relativ stark": Ich weiß nicht, aus welcher wissenschaftlichen Ecke du stammst. In der Sozialwissenschaft würde man über ein r > .5 jubeln. In mancher Naturwissenschaft dagegen gäbe es lange Gesichter. Also auch das ist relativ.
Insgesamt erscheint mir die SPSS-Ausgabe durchaus plausibel und interpretierbar. Genau das solltest du dich im Hinblick auf deine empirischen Daten fragen.
HTH
Gruß
Walter