Hallo
Ich habe folgendes statistische Problem: Ich will 3 Therapien (Therapie A, B und C) vergleichen indem ich den Parameter Y messen. Der Parameter Y ist eine natürliche Zahl. Dafür messe ich jede Teilnehmende Person an den Zeitpunkten 1, 2 und 3 nach Therapie-induzierung. Insgesamt habe
ich somit 9 Versuchsgruppen (Gruppe A1, A2, A3, B1, B2, B3, C1, C2, C3). Jede Gruppe hat eine Population von n=7 und nach Ablauf jeder Untersuchung muss ich die untersuchende Person aus dem Experiment raus nehmen. Das heisst, dass ich für diese Studie 9 x 7 = 63 Personen brauche. Die Gruppen A1, A2 und A3 bestehen somit nicht aus den gleichen 7 Personen sondern aus 21 verschiedenen Personen. Das Gleiche gilt für die Gruppe B und C.
Fragestellung:
1. Ich will feststellen in wie weit die Therapie A, B oder C diesen Parameter Y signifikant verbessert/verschlechtert am Zeitpunkt 1. Die gleiche Frage will ich für die Zeitpunkte 2 und 3 beantworten
2. Gleichzeitig will ich feststellen ob der Parameter Y bei der Therapie A sich über die Zeitpunkte 1, 2 und 3 statistisch verändert. Die gleiche frage will ich für die Therapie B und C beantworten.
Frage:
Angenommen ich habe eine Normalverteilung für alle Gruppen,
kann ich eine 2-Way Anova verwenden oder gibt es bessere Tests?