Skalenmittel bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nin

Skalenmittel bilden

Beitrag von nin »

ich möchte aus den möglichen antworten sehr wichtig = 1, eher wichtig = 2, eher unwichtig = 3 und völlig unwichtig = 4 eine skala bilden, die ich als intervallskalierte skala verwenden kann, d.h ich möchte eine neue variable generieren mit dem skalenmittel. wie mache ich das?
Walter

Beitrag von Walter »

Hi, was meinst du denn damit:
d.h ich möchte eine neue variable generieren mit dem skalenmittel
w.
nin

Beitrag von nin »

meinst du ich muss das gar nicht? kann ich die mit 1-4 kodierte variable verwenden?
was würdest du vorschlagen?
Walter

Beitrag von Walter »

Also zunächst solltest du prüfen, ob die Annahme der Intervallskalierung für dein weiteres Vorgehen wirklich notwendig ist.

Falls das so ist, würde ich in einer entsprechenden Fußnote die prekäre Interpretation versuchen zu rechtfertigen (inhaltlich? exploratives Vorgehen?). In diesem Fall wäre deine Var bereits die "Skala".

Was meinst du mit "Skalenmittel"? Je nachdem, ob die Häufigkeitsvertelung noch annähernd normalverteilt ist, oder nicht, kommt das arithm Mittel oder der Median zum Einsatz.

Gruß
w
nin

Beitrag von nin »

vielen dank für die antwort.
ja, ich glaube mein problem ist, dass ich die skala nicht auf normalverteiltheit geprüft habe. deshalb weiss ich gar nicht, was ich als skalenmittel nehmen soll: arithmetisch oder median.
ich mache mal ein histogramm und schaue dann, ob die antworten normalverteil sind.
grüsse
n
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten