Mehrfachantworten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
vale1
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 12:14

Mehrfachantworten

Beitrag von vale1 »

hallo an alle SPSS-chiefs ... zu denen ich leider nicht gehöre! und deswegen auch gleich meine frage:
ich hab bei meinem fragebogen ein paar fragen, wo mehrere antworten sowie eine textangabe möglich waren - etwas konkreter: man konnte ankreuzen "Handel", "Produktion", oder "Sonstige, bitte angeben: ____".

bis jetzt hab ich nur wertelabels vergeben, sprich 1 für handel, 2 für produktion und 0 für sonstige ...
aus dem kapitel in der SPSS-Hilfe zu den mehrfachantworten werd ich nicht schlau, darum meine bitten an jemanden, der versteht, was mein problem ist und so nett ist, mir weiterzuhelfen, mir zu erklären,
1. wie ich überhaupt mehrere antworten für eine variable eingeben kann und 2. wie ich dann auch noch den text bei "sonstige" berücksichtigen kann ...

vielen dank schon mal im voraus!
lg. val
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Für Dein Problem dürfte sich am ehesten die sog. "dichotome Methode" anbieten. ->

Für jede mögliche Antwort der Frage wird eine eigene Variable erstellt. Jede Person bekommt nun eine 1, wenn die betreffende Antwort angekreuzt wurde und eine 0, wenn nicht. Anschließend fasst Du diese Variablen über Statistik->Mehrfachantworten->Sets definieren zusammen.

Deine Variable "Sonstiges" musst Du erst einmal "von Hand" auswerten (Du kannst sie natürlich auch erstmal als "String" in SPSS eingeben) und Dir überlegen, ob Du jede beliebige Ausprägung oder nur die häufigsten verwendest (je nach Fragestellung). Danach wird auch hier wie oben beschrieben kodiert...
vale1
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 12:14

Beitrag von vale1 »

danke! habs geschafft ...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten