Conjoint Analyse SPSS mit einem orthogonalen Design

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
theresaxx

Conjoint Analyse SPSS mit einem orthogonalen Design

Beitrag von theresaxx »

Hallo, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und habe ein großes Problem und wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich möchte eine traditionelle Conjoint-Analyse durchführen, um herauszufinden, welches Merkmal die Teilnehmer als besonders relevant erachten. Ich habe 4 Merkmale mit 2x3x3x3 Ausprägungen. Das würde 54 Profile ergeben, da dies zu viele wären, um alle von den Teilnehmern bewerten zu lassen, habe ich bei SPSS die Funktion Orthogonales Design genutzt und insgesamt 11 Profile (9 richtige + 2 "Holdout-Cards" zur Validierung des Modells erhalten).

Diese 11 Profile habe ich in einer Umfrage bei LimeSurvey bewerten lassen: zuerst sollten die TN die 11 Profile einzeln auf einer Skala von 1-7 bewerten, anschließend sollten die 11 Profile in eine Rangfolge gebracht werden (1=bestes, 11=schlechtestes)

Doch leider bekomme ich die CA in SPSS nicht zum Laufen. Ich habe die Plandatei numerisch umcodiert und den Datensatz von wide zu long umstrukturiert. Nun hat jeder TN 11 Zeilen (für jedes Profil 1 Zeile), in den Spalten stehen Card (die Nummer des Profils) und Rang (welchen Rang das jeweilige Profil bekommen hat) sowie Kontrollvariablen (Geschlecht, Alter etc.).

Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: "Unterbefehl SEQUENCE, RANK oder SCORES. Es sind zu wenig Variablen angegeben. Die Plandatei muss genauso viele Variablen wie Standardkarten plus Prüfkarten enthalten."

Ich habe alles Mögliche versucht, auch die CA mit den bewerteten Profilen von 1-7 durchzuführen, die orthoplan Datei sowie den Datensatz umzustrukturieren, aber nichts funktioniert leider.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich achten muss oder wo der Fehler liegen könnte? Oder wie der Datensatz aufgebaut/strukturiert sein muss, um überhaupt eine CA durchführen zu können.

Und falls das nicht funktioniert, gibt es eine andere Möglichkeit mit den Rangdaten und den bewerten Profilen trotzdem herauszufinden, welches Merkmal bzw. welche Merkmalskombination besonders wichtig für die Teilnehmer ist?

Ich bin langsam echt verzweifelt.

Vielen lieben Dank im Voraus!!
dutchie

Re: Conjoint Analyse SPSS mit einem orthogonalen Design

Beitrag von dutchie »

Hallo

hast du denn auch eine Spalte in der die Produkteigenschaft steht?

gruß
dutchie
theresaxx

Beitrag von theresaxx »

dutchie hat geschrieben:
20.05.2025, 10:38
Hallo

hast du denn auch eine Spalte in der die Produkteigenschaft steht?

gruß
dutchie
Hey, dafür habe ich dann ja die Plandatei oder wie meinst du das? bzw. in der Spalte "Card" ist die Nummer des entsprechenden Profils hinterlegt
dutchie

Beitrag von dutchie »

antwort gelöscht
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten