Regressionsanalyse Vorbereitung der Variablen und p-Wert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
helin23
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2022, 20:32

Regressionsanalyse Vorbereitung der Variablen und p-Wert

Beitrag von helin23 »

Hallo zusammen :)

ich möchte vorerst sagen, dass ich zum ersten Mal eine empirische Analyse durchführe und wenig Ahnung habe. Bitte seid gnädig mit mir :?
Ich versuche momentan den Einfluss von Managermerkmalen auf bestimmte Unternehmensgrößen (zb ROA) anhand einer multiplen Regressionsanalyse zu analysieren. Ich untersuche hierbei den gesamten Vorstand und nicht nur den CEO von 40 Unternehmen über 10 Jahre. Hierfür habe ich 5 unabhängige Variablen (3 davon sind Dummy Variablen) ausgewählt. Ich habe nun meine Daten erhoben und habe pro Jahr für jede unabhängige Variable (zb Alter) mehrere Werte, da ich eben mehrere Personen analysiert habe. Ich verstehe jedoch nicht, ob ich die Werte für jedes Jahr zusammenfassen und pro Jahr einen Durchschnittswert für jede unabhängige Variable bilden soll.(macht für mich wenig Sinn bei drei Dummy Variablen?) Wenn ich keinen Durchschnittwert bilde und pro Jahr für jede unabhängige Variable mehrere Werte habe, ist ja die Anzahl der Werte der unabhängigen Variablen viel höher als die Werte der abhängigen Variablen. Wenn ich also 40 Unternehmen über 10 Jahre untersuche, habe ich ja zb für die abhängige Variable ROA nur 400 Werte für meine Analyse. Ich weiss nicht, ob die Regressionsanalyse so funktioniert. Ich habe es mit den Durchschnittswerten versucht, hatte jedoch bei jeder Variable einen zu hohen p-Wert. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich genau mit diesen Variablen vorgehen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
dutchie
Beiträge: 2660
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressionsanalyse Vorbereitung der Variablen und p-Wert

Beitrag von dutchie »

Hallo,

du hast eine Mehrebenenanalyse vor dir.

wenn du über 10 Jahre mittelst, wären
die 10 Werte auf einer microebene und der Mittelwert auf der Macroebene.
Die Mittelwert würden sich zwischen den Unternehmen unterscheiden aber nicht in der Zeit.

Google mal Variablen zentrieren....

anderer Suchbegriff wäre mixed Models...
Die Unternehmen sind nur eine Stichprobe aller Unternehmen.

Dummies, die konstant sind, brauchst du nicht über die Zeit mitteln,
Aber wenn der dummie (oder dichotome Variable) z.B Party in Jahr x ist???
helin23 hat geschrieben:
30.08.2022, 20:34
wenn ich keinen Durchschnittwert bilde und pro Jahr für jede unabhängige Variable mehrere Werte habe, ist ja die Anzahl der Werte der unabhängigen Variablen viel höher als die Werte der abhängigen Variablen.
ne, der Mittelwert ist dann 10 Jahre konstant...kommt 10mal vor
es sei denn du mittelst die abhängige Variable auch.

gruß
dutchie
helin23
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2022, 20:32

Re: Regressionsanalyse Vorbereitung der Variablen und p-Wert

Beitrag von helin23 »

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir ja für jedes einzelne Jahr den Vorstand von 40 Unternehmen angeschaut und die Werte erhoben. Da die Zusammensetzung des Vorstand nicht über die zehn Jahre gleich bleibt ändern sich demnach auch die Mittelwerte in der Zeit. Es ist besonders bei den Mittelwerten der Variablen Alter und Amtszeit ganz klar sichtbar, dass es über die Zeit nicht konstant bleibt.
dutchie
Beiträge: 2660
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressionsanalyse Vorbereitung der Variablen und p-Wert

Beitrag von dutchie »

Hallo,

is klar, aber wie damit umgehen.

Startalter oder Altersniveau als Moderator?
oder Altersvarianz, also Unterschiedlichkeit der Zusammensetzung des Vorstands
nach heterogen versus homogen,

was wenn der Vorstand sich ändert, neue Mitglieder hinzukommen,
mir scheint da muss man im Modell kreativ werden...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten