Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe mir mittels R Arten ausgeben lassen, die potential haben an einem Standort vorzukommen. Ausgewertet habe ich 132 Standorte und 1200 Arten. Erhalte somit eine Präsens/Absens Tabelle in der in den Spalten die Standorte angegeben sind und in den Zeilen die Arten mit 1 gekennzeichnet sind die am jeweiligen Standort vorkomme.
Somit erhalte ich unterschiedliche Häufigkeiten pro Art und möchte nur die nehmen, die mit einer signifikanten Häufigkeit von...angegeben sind. Wo ziehe ich hier einen Schnitt? Gibt es hierfür eine Statistische Methode die ich anwenden kann?
Ich freue mich über Antworten
lg
Verwendung eines statistischen Verfahrens
-
Re: Verwendung eines statistischen Verfahrens
hallo
bin mir nicht sicher, on ich verstehe.
wenn du eine signifikanz willst, brauchst du eine Hypothese.
z.B. kannst du behaupten alle Arten sind gleichwahrscheinlich.
Du kannst auch behaupten die Standorte unterscheiden sich in ihrer Artenvielfalt.
du kannst den Durchschnitt der Häufigkeiten nehmen plus deren Verteilung beschreiben.
Aber einen Automatismus, der dir sagt was du nehmen sollst gibt es das ???
eher selten oder eher häufig ??
und Ameisen haben da eine andere Berechungsgrundlage?
du kannst z.b die Häufigkeiten der Reihe nach ordnen und dann nimmst du die oberen
und unteren 10% (das ist aber keine Signifikanz) ..ferig?
gruß
dutchie
bin mir nicht sicher, on ich verstehe.
wenn du eine signifikanz willst, brauchst du eine Hypothese.
z.B. kannst du behaupten alle Arten sind gleichwahrscheinlich.
Du kannst auch behaupten die Standorte unterscheiden sich in ihrer Artenvielfalt.
du kannst den Durchschnitt der Häufigkeiten nehmen plus deren Verteilung beschreiben.
Aber einen Automatismus, der dir sagt was du nehmen sollst gibt es das ???
eher selten oder eher häufig ??
und Ameisen haben da eine andere Berechungsgrundlage?
du kannst z.b die Häufigkeiten der Reihe nach ordnen und dann nimmst du die oberen
und unteren 10% (das ist aber keine Signifikanz) ..ferig?
gruß
dutchie