Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem bei der Auswahl des richtigen Testverfahrens. Ich habe dieselbe Frage aus zwei verschiedenen Befragungsjahren und möchte untersuchen, ob sich der Mittelwert der gegebenen Antworten signifikant unterscheidet. Das Problem ist, dass es sich nicht wirklich um eine abhängige Stichprobe handelt, da nicht nur dieselben Leute befragt wurden, es aber auch keine Gruppierungsvariable gibt. Ich möchte im Prinzip nur wissen, ob sich die Mittelwerte signifikant voneinander unterscheiden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? LG:)
Mittelwerte vergleichen zwischen zwei Befragungsjahren
-
-
Re: Mittelwerte vergleichen zwischen zwei Befragungsjahren
Hallo
Wenn es keine Gruppierungsvariable gibt, musst du die herstellen.
Die Datei so organisieren, dass die Daten passen.
gruß
dutchie
Es wurden unterschiedliche Leute gefragt? oder teils/teils?
Wenn es keine Gruppierungsvariable gibt, musst du die herstellen.
Die Datei so organisieren, dass die Daten passen.
gruß
dutchie
-
Danke für die Antwort, ja genau also es sind teilweise die gleichen Personen, teilweise neue Teilnehmer, aber alle haben dieselbe Frage beantwortet. Dabei handelt es sich um eine Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten. Wie könnte ich daraus zwei Gruppen bilden? Wenn ich mit der Varianzanalyse arbeite, wird ja jede Antwort einzeln auf Unterschiede hin überprüft. Das will ich allerdings nicht
-
du kannst die leute die zweimal geantwortet haben
mit einem Test für abhängige Stichproben testen.
die zwei gruppen meint die zwei Zeitpunkte,
untereinander packen (mit der Hand) und Gruppenvariable bilden und testen.
https://ibb.co/4s6M3j6
mit einem Test für abhängige Stichproben testen.
die zwei gruppen meint die zwei Zeitpunkte,
untereinander packen (mit der Hand) und Gruppenvariable bilden und testen.
https://ibb.co/4s6M3j6
das versteh ich nicht, es gibt nur eine AV, die sich eventuell aus mehrerer items ergibt.
-
Sorry, ich habe deine Antwort gerade erst gesehen
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es mal versuchen:) Ich habe nur nichts dazu gefunden, dass man Paneldaten mit einem t-Test auswerten kann, sondern dafür auf Regressionen zurückgreifen muss bzw. die Daten noch anders aufbereiten müsste. Für das, was ich dazu gelesen habe reichen meine Statistikfähigkeiten allerdings bei Weitem nicht 

-
Hallo holla,
wenn du nur zwei Befragungsjahre, also nur zwei Zeitpunkte hast, wäre die Korrelation zwischen Zeit
und AV automatisch r = 1 oder r =-1, durch zwei Punkte geht nur eine Gerade. Für eine lineare Korrealation braucht
es mindestens drei Zeitpunkte.
gruß
dutchie
wenn du nur zwei Befragungsjahre, also nur zwei Zeitpunkte hast, wäre die Korrelation zwischen Zeit
und AV automatisch r = 1 oder r =-1, durch zwei Punkte geht nur eine Gerade. Für eine lineare Korrealation braucht
es mindestens drei Zeitpunkte.
gruß
dutchie