Nominale Variablen umkodieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
marella
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021, 12:20

Nominale Variablen umkodieren

Beitrag von marella »

Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe.
Auf SPSS habe ich Daten eines Fragebogens. Eine der Fragen hat 9 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die jeweils mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden konnten. Zum besseren Verständnis: Frage: Mit wem redest du über deine Probleme? Antwort: Mit meiner Mutter [ja] [nein], Mit meiner Freundin [ja] [nein] etc.
Nun müsste ich diese Antworten in zwei Gruppen teilen. Einmal die, die bei den ersten vier Antworten "ja" angegeben hatten und einmal die, die bei den ersten vier Fragen "nein" angegeben hatten, damit ich danach mit diesen Daten einen t-Test mit einer anderen Variable durchführen kann.
Könntet ihr mir weiterhelfen? Ich scheine komplett auf dem Schlauch zu stehen.
Vielen Dank schon einmal!!!
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Nominale Variablen umkodieren

Beitrag von dutchie »

hallo marella,

Die Antworten sind dichotom (ja/nein)
steht das in der datei mit ja/nein (als string)
oder codiert als zahl 1/0 (numerisch)

wenn numertisch, dann brauchst du die ersten vier items nur zusammenzuzählen.

dann sind die 4er Gruppe eins und die 0er Gruppe zwei.
marella hat geschrieben:
31.03.2021, 12:22
Eine der Fragen hat 9 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die jeweils mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden
wenn die mit ja oder nein beantwortet werden, hat diese "Frage " nur zwei Antwortmöglichkeiten.

über transormieren --> umcodieren in eine andere Variablen, kannst du dei Variablen ändern.


gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten