ich habe folgendes Problem: ich möchte in meiner Masterarbeit eine Patienten- und eine Kontrollgruppe miteinander vergleichen. Die Patientengruppe umfasst etwa 20 personen und ich habe nun eine Kontrollgruppe mit etwa 60 Personen erhoben. Ziel war es, dass die beiden Gruppen hinsichtlich Alter und Geschlecht gemachted sind. Nun ist es so, dass die beiden Gruppen was das Alter angeht ziemlich exakt denselben Mitterlwert haben. Allerdings passt das Geschlecht nicht (in der Kontrollgruppe sind deutlich mehr Frauen). Daher meine Frage wie nun das richtige Vorgehen wäre? bisher habe ich folgende Ansätze:
1. Kann ich aus der Kontrollgruppe einfach Frauen "ziehen" bis das Geschlechterverhältnis gleich ist und so dass das Alter zwischen Patienten- und Kontrollrguppe auch im Mittel gleich bleibt?
2. eine Idee zur Lösung wäre auch nun ein propensity score matching durchzuführen. Dabei ist meine Frage, ob das mit den relativ wenigen Versuchspersonen überhaupt sinnvoll ist? Außerdem wäre das ja auch ein 1 zu 1 matching,was gar nicht unbedingt notwenig wäre (ein Gruppenmatching wäre ausreichend). Zudem habe ich diesbezüglich bei meiner Recherche gefunden, dass ich danach keine unabhängigen Stichproben mehr hätte, sondern alle Analysen wie bei abhängigen Stichproben rechnen müsste, da ich ja statistische "Paare" gebildet hätte- ist das richtig?
Über eine Antwort wäre ich super dankbar oder auch andere Vorschläge wie das Problem zu lösen sein könnte.
Liebe Grüße