Stichprobenart bei Web-Surveys

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jess

Stichprobenart bei Web-Surveys

Beitrag von jess »

Ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Online-Erhebung durchgeführt. Im methodischen Kapitel meiner Abschlussarbeit muss ich etwas zur Stichprobenart schreiben.
Bei den Befragten handelt es sich um Mitarbeiter*innen eines bestimmten Handlungsfeldes. Daher habe ich über verschiedene Wege versucht Teilnehmer*innen zu finden.

a) Ich habe Kontakt mit verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Fachschulen aufgenommen, damit diese den Link über ihre Alumniverteiler versenden.

b) Ich habe Beiträge in Facebook-Gruppen mit dem Link veröffentlicht. Die Gruppen habe ich thematisch nach dem Beruf ausgewählt. Hierbei ist wichtig, dass in den Gruppen jedoch auch weitere Personen waren, die zwar zum großen Berufsfeld zählen, allerdings nicht zur Zielgruppe in meinem gesuchten Handlungsfeld gehören.

In der Literatur konnte ich bisher keine eindeutigen Angaben finden, welches Stichprobenverfahren/ welche Stichprobenart ich verwendet habe. Daher bin ich mir dahingehend sehr unsicher.

Ich hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus :)
dutchie

Re: Stichprobenart bei Web-Surveys

Beitrag von dutchie »

Hallo Jess

Auf keinen Fall ist das eine Zufallsstichprobe, das festzustellen ist wichtig,
d.h. die Stichprobe ist selbstselektiert, nur freiwillige Teilnahme,
eventuell nur Motivierte, d.h. aber eventuell fehlen die, die wichtig wären,
z.B. Depressive oder Unzufriedene oder Gestresste...
Vielleicht kann man das selbstselektiert anfallende Stichprobe im bezug auf die Teilnehmer nennen.
Und das mit dem Handlungsfeld bezieht sich eher auf die Population.

gruß
dutchie
jess

Re: Stichprobenart bei Web-Surveys

Beitrag von jess »

Vielen Dank für die Antwort :)

Auf die Selbstselektionsstichprobe bin ich im Rahmen der Gelegenheitsstichprobe auch bereits getroffen. Diese hat sich für mich auch einigermaßen treffend angehört. Dennoch war ich verunsichert.

Gruß
Jess
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten