Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nr. 6

Varianzanalyse

Beitrag von Nr. 6 »

Hallo zusammen,

gleich vorweg, bin zum 1. Mal hier, also wenn dieses Thema hier im falschen Thread ist, bitte steinigt mich nicht.
Ich habe eine Problem - ich muss eine HÜ morgen abgeben und habe überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie - und wollte deshalb fragen, ob mir hier jemand behilflich sein kann. Für SPSS-Kenner wird es wahrscheinlich nicht viel mehr als 5min Aufwand sein. Ich erlaube mir hier mal die Aufgabenstellung zu posten, den SPSS-File reiche ich natürlich nach, falls mir jemand helfen möchte/kann. Vielen Dank im Voraus:

Varianzanalyse
Problemstellung: Untersuchung zur Auswirkung von 4 Promotionsmaßnahmen auf den Absatz (Variable ABSATZ)
Produkt: Energy Drink
Promotion (Variable PROM): 1=Autogrammstunde mit H. Maier; 2=Gratisverkostung; 3=Gratismitgliedschaft in einem Fitnessclub für 1 Monat; 4=keine Maßnahme
Zusätzlich Tagestemperatur berücksichtigt (Variable TEMP)
Führen Sie eine einfache VA durch mit PROM und ABSATZ
Stellen Sie die Null- und die Alternativhypothese auf.
Überprüfen Sie die Prämisse der Varianzhomogenität (Button Optionen)
Entscheiden Sie zugunsten der Null- oder der Alternativhypothese.
Führen Sie gegebenenfalls multiple Vergleiche post hoc durch und interpretieren Sie die Ergebnisse.
Führen Sie eine Kovarianzanalyse unter Einbezug von TEMP durch.
Interpretieren Sie die Ergebnisse.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten