Fragen zu Chi-Quadrat-Analysen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Noremi
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2020, 10:53

Fragen zu Chi-Quadrat-Analysen

Beitrag von Noremi »

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

gibt es hier jemanden, dem ich ein paar eigentlich simple Fragen zur Chi-Quadrat-Analyse und dem Exakter-Fisher-Test stellen kann?

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mich zu sehr mit meiner Datenauswertung auseinandergesetzt habe und jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Das hat dazu geführt, dass ich meine komplette Herangehensweise nun in Frage stelle.

Konkret wären meine Fragen die Folgenden:

1) Wenn ich den Exakter-Fisher-Test heranziehen muss, weil meine Zellenhäufigkeiten zu klein sind, berichte ich dann trotzdem die Chi-Quadrat-Analyse? Die Kennwerte, die man da berichtet, sind ja für den Exakter-Fisher-Test auch interessant, oder nicht?

2) Wie berichte ich einen Exakter-Fisher-Test hinreichend?

3) Ist ein Exakter-Fisher-Test konservativer als eine Chi-Quadrat-Analyse? Bedeutet: Kann ein Exakter-Fisher-Test signifikant werden, wenn es eine Chi-Quadrat-Analyse nicht ist?

Wenn man mir auch nur eine Frage dazu beantworten könnte, wäre ich demjenigen ewig dankbar und würde ihm (nach Corona) auch eine Torte backen :D

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend :)
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Fragen zu Chi-Quadrat-Analysen

Beitrag von dutchie »

hallo

1) Fisher und CHi2 unterscheiden sich durch die Definition dessen was
noch stärker für die H1 spricht als die beobachtete Tafel.

für beides gibt es einen exakten weg und einen assymptotischen!

also ist die Vorstellung exakter Fisher und asymptischer CHI2 eigentlich falsch!

man kann beide unter der prozedure exakt auch exakt ausrechnen!
und berichten, bei einer 4 Felder Tafel sind, soweit ich es gerade getestet habe die ergebnisse
identisch, bei größeren Tafeln nicht!

fisher kommt aber nur exakt daher und nicht assymptotisch.
also: bei kleiner Zellenbesetzung beide exakt und bei großen nur CHI2 assypmtotisch.

2) bei Fisher gibt man nur die signifikanz p an.

3) exakt ist immer besser als assymptotisch!

konservativer würde bedeuten die Ho zu bevorzugen
demnach wäre es genau anderes rum!
Konservativer Fisher wurde p > 0.05 behaupten, wenn CHI2 <0.05.
Noremi hat geschrieben:Kann ein Exakter-Fisher-Test signifikant werden, wenn es eine Chi-Quadrat-Analyse nicht ist?


die berechnungen unterscheiden sich! demnach können sie um 0.05 schwanken z.B. mit p = 0.048 und p=0.052
ob aber einer generell konservativer ist weiß ich nicht :( glaub ich aber nicht.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten