Interpretation Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lisa0201
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2020, 14:24

Interpretation Korrelation

Beitrag von lisa0201 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Studie durchgeführt, um zu prüfen, ob sich durch ein Trainingsprogramm die Motivation steigern lässt.
Ich habe vor der Intervention und nach der Intervention einen Fragebogen dazu ausfüllen lassen und nun die Werte verglichen.

Ich habe zudem eine Korrelation nach Pearson auf die Werte vor und Nach der Intervention angewandt und eine hohe positive Korrelation gefunden.

Nun frage ich mich, kann ich aus dem Ergebnis etwas schlussfolgern, außer dass, je motivierter die Person ist, desto motivierter ist sie danach auch?
Kann ich mehr herausfinden aus dem Ergebnis?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Interpretation Korrelation

Beitrag von dutchie »

hallo lisa

die korrelaion ist erstmal sekundär, wichtig ist ob sich die Mittelwerte verändern!

z.b.
vorher:
5
4
3
nachher:
8
7
6

zur Korrelation:
Obiges korreliert sehr hoch, das bedeutet , dass unabhängig von der Ausgangslage der Personen
die intervention wirkt! Jeder bekommt +3 dazu, unabhängig davon, ob er vorher hoch oder niedrig motiviert war!

Das ist normal eigentlich nicht so, das sieht oft so aus:
vorher:
5
4
3
nachher:
6
6
6
vorher und nachher korreliert nicht! aber je höher die Motivation vorher, desto kleiner der Zugewinn!
d.h. der Veränderungswert korreliert mit dem Ausgangswert:
korrelier mal:
5 6 +1
4 6 +2
3 6 +3
lisa0201 hat geschrieben:je motivierter die Person ist, desto motivierter ist sie danach auch?
nicht unbedingt, obacht!
wenn das so ausieht:

vorher:
3
2
1
nachher:
33
32
31

waren die vorher eigentlich auch nicht motiviert, gemessen am Effekt der Intervention,
aber es korreliert, es lohnt sich mit solchen beispielen spielerisch ein wenig rumzukorrelieren.

lieben gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten