Veränderung der Inzidenz darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kairo44
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2020, 09:49

Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitrag von kairo44 »

Also ich soll gerade eine kleine "Studie" auswerten. Es geht um eine Erkrankung von welcher es seit 1980 40 Fälle gibt und die Frage wäre nun ob es seit 2010 zu einem vermehrten Auftreten gekommen ist, bzw. ob es die Inzidenz generell gestiegen ist. Ich hab schon gesehen dass es so Pi mal Daumen in einem Liniendiagramm einen Anstieg gibt, aber wie teste ich es nun vor allem weil ich ja eigentlich ne kleine Stichprobe habe. Ich habe mehr Werte vor 2010 einfach weil es da um 20 Jahre handelt und seit 2010 eben nur 10 Jahre. Würde ein t-test hier funktionieren wenn ich die Mittelwerte für Auftreten pro Jahr vor 2010 mit dem Mittelwert für nach 2010 Vergleiche? Und wie siehts mit einer Pearson-Korrelation aussehen, würde das funktionieren wenn ich schau ob die Häufigkeit pro Jahr zugenommen hat, also die Anzahl pro Jahr mit der Jahreszahlvergleiche?

Die 2. Hypothese wäre ob dieses Erkrankung bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. Hier müsste ja ein Chix2 Test möglich sein, aber damit seh ich ja nur ob es einen Unterschied gibt oder nicht, wie seh ich dann in welche Richtung der Unterschied geht?

Danke schon im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten