Welcher Korrelationstest?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Laura1510
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2020, 23:56

Welcher Korrelationstest?

Beitrag von Laura1510 »

Hallo :)

Für meine Masterarbeit werte ich einen Datensatz aus. An einer Stelle bin ich aber kurz vor der Krise :roll:

Beantwortet werden soll folgende Frage: Inwiefern zeigen sich Unterschiede in der Darstellung von Männern und Frauen? (Analysiert wurden Social-Media-Postings)

Männer wurden mit = 1 codiert, Frauen mit = 2; Die Kategorie Darstellung fasst mehrere Unterkategorien zusammen. Es ist jeweils ein Wert zwischen 1 - 4 entstanden. Die Stichproben der Männer und Frauen sind recht unausgeglichen (Männer = 99; Frauen = 207). Neben dem klassischen Mittelwertvergleich möchte ich auch die Signifikanz angeben, also auch die Korrelation berechnen.

Ursprünglich wollte ich einen t-Test für unabhängige Stichproben machen, jedoch habe ich gelesen, dass dafür beide Skalen metrisch sein müssen und das ist beim Geschlecht ja nicht der Fall. Zudem hat der Levene-Test ergeben, dass keine Varianzhomogenität vorliegt.

Aber welcher Test ist dann an dieser Stelle der richtige, um die Korrelation zu berechnen? Die Einfaktorielle ANOVA ist doch nur für mehr als 2 Kategorien. Mann-Whitney-U-Tests? Welch-Test?

HILFE! Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten