Variable neu berechnen ?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sophon
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2019, 10:27

Variable neu berechnen ?

Beitrag von sophon »

Hallo,
Für meine Bachelorarbeit muss ich bei der Auswertung meines Fragebogens einige Variablen zusammenfassen. Zum Beispiel:

Hatte 3 items zur Erfassung von Glaubwürdigkeit (z.B. ‘Ich finde diesen Beitrag wahrheitsgemäß, 5-stufige skala von trifft überhaupt nicht zu’ bis ‘trifft voll und ganz zu’) im Fragebogen.
Muss daraus eine Variable zur Glaubwürdigkeit allgemein machen (mit selber Skala as Wertelabels) Dies habe ich mit Variable neu berechnen schön gemacht, und zwar als Mittelwertindex, also in der Syntax:

COMPUTE Glaubwuerdigkeit=MEAN(wahrheitsgemaess,vertrauenswuerdig,glaubhaft).
VARIABLE LABELS Glaubwuerdigkeit ‘Glaubwürdigkeitseinschätzung des Beitrags’.
EXECUTE.

wenn ich mir nun aber die deskriptiven Häufigkeiten dieser neuen Variable ausgeben lasse, zeigt die Tabelle komische Dinge an: neben den wertelabels der Skala sind jetzt auch die Werte ‘3,33, 3,67, 2,67, 4,33, 2,33, 4,67, 1,67, 1,33 in der Häufigkeitstabelle.

Ich kann so nicht beschreiben, wie viele Befragte den Betrag eher allgemein glaubwürdig finden oder eher nicht.. wie kriege ich es hin, dass ich da eine ganz ‘normale’ Tabelle rausbekomme, ohne diese komischen dezimalzahl-Werte?
Ich muss mit der Glaubwürdigkeitsvariable nämlich auch noch korrelationen und t-tests machen..

Gleiches Problem habe ich auch bei einer Frage, wo ich das politische Interesse der Befragten über fünf Items erhoben habe.

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Variable neu berechnen ?

Beitrag von dutchie »

hallo sophon

Das sind keinen komischen Sachen, die Dezimalstellen bringt der
Mittelwert so mit sich, und Ergebnisse werden mit zwei Dezimalstellen berichtet!

Die interpretaion wir dadurch auch nicht erschwert durch dieselbe Skalierung
von Item und Mittelwert, außerdem darfst du dein Merkmal auch nicht als diskret
einstufen, (keine Werte zwischen 2 und 3) genauso wie es Werte zwischen 1meter 70cm und 1meter 7cm gibt!

Also, du hast kein Problem, wenn du eine 1 2 3 4 5 stufiges rating hast!
ist 3 die mitte, daran orientierst du dich! ...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten