2 Filter gleichzeitig setzen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spssnull
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2019, 12:18

2 Filter gleichzeitig setzen

Beitrag von spssnull »

Hallo zusammen, :D

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und werte dazu meine Zufriedenheitsanalyse mit SPSS aus. Ich möchte immer 2 Variablen miteinander korrelieren, muss dazu jedoch jeweils die Befragten, die die Antwortmöglichkeit "keine Angabe" gewählt haben, welche bei mir den Wert 1 hat, ausschließen. Die restlichen Antwortmöglichkeiten 2-11sollen erhalten bleiben. Ich schaffe es leider nur, den Filter für eine Variable zu setzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den 2.Filter gleichzeitig setzen kann? Bzw. muss ich dazu die Syntax nutzen? Und wie würde denn der Befehl dann aussehen wenn die Variablen zum Beispiel fr_41895 und fr_41892 heißen?

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, ich saß jetzt den ganzen Vormittag dran und komme nicht weiter.
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: 2 Filter gleichzeitig setzen

Beitrag von dutchie »

hallo

Du kannst doch in der Variablenansicht unter "fehlender wert" die "1" als solchen definieren
dann wir er nicht beachte und dies für jede Variable.
Über filter geht das nicht, bzw über einen universalfilter der alles aufeinmal regelt.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten