Faktorenanalyse Kürzung von Items

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Julia
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2006, 13:28

Faktorenanalyse Kürzung von Items

Beitrag von Julia »

Ich bin gerade beim statistischen Teil meiner Diplomarbeit und mache gerade Faktorenanalysen und Item und Skalenanlysen. Mein Fragebogen besteht aus mehreren Skalen, und einige dieser Skalen bestehen aus Subskalen. Ich erhebe beispielsweise Kriminalitätsfurcht und habe dafür die drei Subskalen Kriminalitätsangst, Einschätzung der Wahrscheinlichkeit und Vrobeugende Massnahmen. Berechne ich jetzt mit allen dreien eine expl. Faktorenanalyse so erhalte ich fünf Faktoren. Da ich aber nur drei möchte rechne ich dann eine konf. Faktorenanalyse. Dann müsste ich ja eigentlich schauen welche Items auf mehreren Faktoren hoch laden und diese streichen. Meine erste Frage ist jetzt: muss ich die Items schrittweise streichen (wie bei der Reliabilität) oder nehme ich einfach alle gleichzeitig heraus die zu hoch auf mehreren Faktoren laden. Nach den Kürzungen verschiet sich dann ja auch alles wieder und dann entstehen ja wieder Items die auf mehreren Faktoren laden. kürz ich die dann wieder raus bis man nicht mehr kürzen kann? und kann ich mit dr reliabilitätstestung auch kürzen damit ich auf die drei faktoren komme?

ich wäre echt sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte

danke und liebe grüsse julia
MatRit
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2006, 13:11

Beitrag von MatRit »

hallo,
habe heute erst deine Frage gelesen, jetzt wirst du sicherlich schon einen Lösungsweg gefunden haben.
sicher bin ich nicht in der faktorenanalyyse, aber ich denke zunächst muss man schrittweise kürzen, nacheinenander die am wenigsten geladenen Faktoren.

Interessieren würde mich noch welche Literatur du bezüglich Kriminalitätsfurcht du verwendet hast? Bzw. wie du diese abgefragt hast?Ich arbeite gerade auch an einer Arbeit bezüglich Kriminalitätsfurcht, habe Kreuter und Bahls als Literatur verwendet...

mfg
MatRit
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten