Methodenwahl

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
eff_kaa
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019, 11:30

Methodenwahl

Beitrag von eff_kaa »

Hallo, liebes Forum,

ich bin neu im Forum angemeldet und habe im Bereich Statistik bisher wenig Erfahrung. Ich bitte also schon mal um etwas Nachsicht ;-)
Für meine anstehende Masterarbeit (Stadtplanung) möchte ich mich allerdings vertieft in die Thematik einarbeiten und habe eine konkrete Anwendungsidee, bei der ich Hilfe benötige.

In meiner Arbeit möchte ich zwei Städte als Fallbeispiele miteinander vergleichen. Eine davon ist bereits gesetzt, die zweite soll dieser möglichst ähnlich sein. Um diese zu ermitteln, möchte ich anhand bestimmter Indikatoren (z. B. Einwohnerzahl, Bevölkerungsentwicklung, Arbeitslosenquote usw.) die Übereinstimmung der Kandidaten mit der gesetzten Stadt analysieren. Die genaue Zahl der Indikatoren habe ich noch nicht festgelegt. Sie wird schätzungsweise aber zwischen 5 und 8 liegen.
Der Kandidat, der der gesetzten Stadt insgesamt am ähnlichsten ist, soll mein zweites Fallbeispiel werden.

Meine Fragen lauten nun, um mich weiter informieren zu können: Welche statistische Methode wende ich hierfür am besten an und mit welchem Programm führe ich diese am besten durch?

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich bspw. auf das Cohens Kappa Verfahren gestoßen. Allerdings konnte ich nicht abschließend abschätzen, ob dies für meinen Zweck geeignet ist.

Ich freue mich, wenn ihr mir mit ein paar Stichpunkten und Empfehlungen weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal vorab. Wenn ihr mehr Infos braucht, gebt natürlich gerne Bescheid.
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Methodenwahl

Beitrag von dutchie »

hallo eff_kaa

...Cohen Kappa eher nicht!
die daten sind intervallsakliert!

da geht es dann um die Wahl eines Distanzmaßes!

kann auch Pearson Korrelation sein? oder City-Block-Metrik
oder Mahalanobis? die Begriffe mal googln...da gibt es viel Zeugs!!
City-Block-Metrik wäre einfach die Summe der Abstände bei jeder Variable.

die Variablen sind nicht unabhängig ....Problem!
und sind anders skaliert!
prozent --> Wertebereich 0 -100
Einwohnerzahl--> 0 bis ... oben offen... 30 000 000
das muss berücksichtigt werden!
--> möglich die Variablen zu standardisieren!

so weit so gut...
gruß
dutchie
eff_kaa
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019, 11:30

Re: Methodenwahl

Beitrag von eff_kaa »

Hallo dutchie,

vielen Dank für deine Antwort und deine Empfehlungen. Damit habe ich erst einmal etwas abzuarbeiten ;-)

Beste Grüße

eff_kaa
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten