Littles MCAR Test skalenweise?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
brittaattirb
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019, 15:14

Littles MCAR Test skalenweise?

Beitrag von brittaattirb »

Liebes Forum,

ich habe einen Datensatz (N=88), den ich auf die Nullhypothese testen will, dass die fehlenden Werte vollständig zufällig sind. Bei Durchsicht des Datensatzes fällt auf, dass insgesamt nicht sehr viele fehlende Werte vorliegen, jedoch bei Skalen, die Persönlichkeitseigenschaften erheben, könnte es über die Zufälligkeit hinaus gehen.

Meine Frage: Muss das skalenweise oder über den gesamten Datensatz (aufgeteilt in metrisch/ordinal und dichotom) gerechnet werden?

Meine Google-Recherche gab darauf nicht so richtig eine Antwort bis auf das Wort "global", sodass ich vermute, es müsste über den ganzen Datensatz getestet werden.
In den gängigen YouTube-Videos finde ich dazu keine Antwort und es werden im Schnitt auch nur 5-7 Variablen inkludiert, die Alter o.Ä. erfassen. Bei mir handelt es sich um sehr viele Items von vielen verschiedenen Skalen. Die Berechnungen skalenweise ergeben ein nicht signifikantes und die Berechnungen über den Datensatz insgesamt ein signifikantes Ergebnis. Da ich so viele Items habe, könnte der Test ja in jedem Fall aufgrund der Anzahl an Items signifikant sein, oder?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Britta
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Littles MCAR Test skalenweise?

Beitrag von dutchie »

hallo britta
brittaattirb hat geschrieben: könnte der Test ja in jedem Fall aufgrund der Anzahl an Items signifikant sein, oder?
was testest du denn da genau, eine multiple Regression mit dichotomen Variable dropout ja/nein?
wieviel item sind denn da in der regression?
hat der score den dropout und du korreliert dies mit den Items?

gruß
dutchie
brittaattirb
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019, 15:14

Re: Littles MCAR Test skalenweise?

Beitrag von brittaattirb »

Dankeschön für Deine Rückmeldung auch nochmal an dieser Stelle! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten