Variable berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
PaulaS
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 13:35

Variable berechnen

Beitrag von PaulaS »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine vermutlich ganz einfach zu beantwortende Frage, stehe allerdings auf dem Schlauch und bin kein SPSS Profi. :D

Und zwar, möchte ich gerne eine Häufigkeitsverteilung von zwei Gruppen vergleichend analysieren. Konkret: es soll das mittelwertige Volumen von zwei Injektionslösungen verglichen werden. Dabei war manchmal nur eine Injektion notwendig, manchmal noch eine zweite.

Es soll also, das Volumen der Erstinjektion + (falls eine Zweitinjektion erforderlich war) Volumen Zweitinjektion und davon die Häufigkeitsverteilung. Wenn ich auf neue Variable berechnen gehe, also Erstinjektion + Zweitinjektion, habe ich nur die Fälle indenen zusätzlich eine Zweiinjektion notwendig war. Ich brauche allerdings das Erstvolumen + ggf Zweitvolumen. Ich scheitere also an der Bedingung "Falls ja, dann plus"...

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :)
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Variable berechnen

Beitrag von dutchie »

hallo Paula

benutze bei [Variablen berechen] den Befehl mean(V1,V2)
Mittelwert von Variable 1 und Variable 2
wenn dann eine Wert fehlt z.B. über "." Punkt in der datei,
wird dieser ignoriert und trotzdem alle Fälle einbezogen
mit mindestens einen gültigen wert besitzen.

..das Volumen ist einen metrische Variable
zur Darstellung der Verteilung benutze ein Histogramm,
und zum vergleich der zwei Gruppen über Mittelwerte, z.B t-Test

gruß
dutchie
PaulaS
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019, 13:35

Re: Variable berechnen

Beitrag von PaulaS »

Vielen Dank für die Antwort! Habe es letztendlich darüber gelöst, dass ich bei den „fehlenden“ Werten eine 0 eingetragen habe. Deine Variante ist mit Sicherheit eleganter. Danke dir!
VG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten