ANOVA mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
yasemink
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2019, 16:30

ANOVA mit Messwiederholung

Beitrag von yasemink »

Hi zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Datenanalyse. Nun sitze ich an der ANOVA mit Messwiederholung und bin etwas ratlos.

Mein Experiement:
- Ich habe Probanden, diese werden 3 Konstrukte (Gesamt 25 Items) abgefragt dieses jeweils für 2 aufeinanderfolgende Szenarien (sprich pro Szenario jeweils die gleichen Fragen)

Nun möchte ich eine ANOVA mit Messwiederholung durchführen. Mich beschäftigen hierbei folgende Sachverhalte:

1. Muss ich wie bei einer üblichen Anova die Items (Variablen) der Konstrukte im Rahmen der explorativen Faktorenanalyse reduzieren oder kann ich die jeweiligen Variablen (bspw. v1 Szenario_1 und v1 Szenario_2; v2 Szenario_1 und v2 Szenario_2; v3 Szenario_1 und v3 Szenario_2) miteinander vergleichen? - was ist hier der korrekte Ansatz

2. Ich habe beide Möglichkeiten aus Punkt 1. durchgeführt, d.h. folgende Innersubjektfaktoren gebe ich ein:

1. Die Anzahl der Szenarien, in meinem Fall 2
2.Sofern ich die Items einzeln anschaue (also nicht die reduzierten Faktoren) --> gebe ich die Items aus einem Konstrukt (bspw. Cooperation) zusätzlich an

Ist das korrekt?

3. Ergebnis Interpretation:
Wenn ich die Items angebe, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Bei Fall 1: nur Szenario = nicht signifikant
Bei Fall 1+2:
- Szenario = nicht signifikant
- Items Cooperation = signifikant

Wie soll ich das verstehen? Gibt es bei den Szenario einen signifikanten Unterschied?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären.

Ich danke Euch vielmals im Voraus bereits für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Yasemin
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: ANOVA mit Messwiederholung

Beitrag von dutchie »

Hallo Yasemin

also so ganz schlau werde ich aufgrund deiner angaben nicht!

du hast drei Variablen, die drei Konstrukte!
es ist eher ungewöhnlich über eine Faktorenanlyse aus den Items die konstrukt messwerte zu genieren?
normal gibt es pro konstrukt einen Fragebogen mit x items, die werden aufgrund eines manuals des Testautor
gemittel oder zusammengezählt, aber es gehen normal nie einzelne items in die analyse ein!

zu3 dann hast du zwei faktoren
Faktor1:senario mit zwei stufen und
Faktor2: item anzahl der stufen = anzahl der items

das szenario wird in beiden fällen nicht signifkant? also kein problem, oder?
die items unterscheiden sich, warum auch nicht, die sind eventuell unterschiedlich schwer!
und die Wechselwirkung wenn du zwei Faktoren hast?

was macht das Konstrukt Cooperation im Fall1 ? hast du da die Faktorwerte eingegeben?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten