Kleiner Kontingenzkoeffizient trotz starkem Zusammenhang

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Dan Colson
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2019, 21:24

Kleiner Kontingenzkoeffizient trotz starkem Zusammenhang

Beitrag von Dan Colson »

Guten Abend zusammen,

ich habe als Statistik-Anfänger mittlerweile alle Register gezogen und weiß einfach nicht weiter.
Und zwar soll ich mithilfe von SPSS die Stärke des Zusammenhangs der Wahlbeteiligung (in der Vergangenheit gewählt = genannt, in der Vergangenheit nicht gewählt = nicht genannt) in Abhängigkeit des Bildungsabschlusses ermitteln. Die Literatur besagt, dass dort ein starker Zusammenhang vorliegt. Und auch meine Lehrkraft teilte mit, dass sich in diesem Datensatz ein starker Zusammenhang zwischen den beiden Variablen mit Pearson's C ermitteln ließe. Mein Pearson's C beträgt allerdings gerade einmal 0,129 (der korrigierte Kontingenzkoeffizient ist ebenfalls klein). Was mache ich scheinbar falsch?

Das Ergebnis habe ich als Bild hochgeladen: https://share-your-photo.com/dcf23b4d62

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dan
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Kleiner Kontingenzkoeffizient trotz starkem Zusammenhang

Beitrag von dutchie »

hallo Dan

du hast nur 361 leute die nicht wählen waren aber 3023 die gewählt haben..
seh ich das richtig... das wäre eine wahlbeteiligung von 90% das ist nicht repräsentativ
die angegeben koeffizient sind hingegen an eine repräsentaiven stichproben erhoben..
der zusammenhang ist bei dir hoch signifikant p <.000, das meinte die lehrkraft eventuell!

ob Pearson C =.129 groß ? eher nicht..das liegt an den wenigen in deiner stichprobe, die nicht wählen gehn..

mach eher ein ordinalee zusammenhangsmaß, das die richtung angibt..je "dümmer" desto weniger Wahl...

du kannst eventuell kategorien zusammenfassen..oder weglassen, "andere Abschluß" sagt gar nichts, also weglassen
und "noch schüler" sagt auch nichts, also weglassen...der Rest (Abschluß) ist dann ordinal.

gruß
dutchie
Dan Colson
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2019, 21:24

Re: Kleiner Kontingenzkoeffizient trotz starkem Zusammenhang

Beitrag von Dan Colson »

Hallo Dan,

erstmal: Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin, wie man sicherlich bemerkt, ein kompletter SPSS-Anfänger.

Ich dachte beim Chi-Quadrat-Test würde die absolute Anzahl der Wähler und Nichtwähler keine Rolle spielen, weil Chi-Quadrat lediglich die beobachteten in Relation zu den erwarteten Werten gegenüberstellt. Demnach müsste ja ein wesentlich größeres Chi-Quadrat herauskommen, oder irre ich mich? Hier müssten ja vor allem diejenigen Personen zu Buche schlagen, die einen "schlichteren" Bildungsabschluss haben.

Ich kenne mich mit ordinalen Zusammenhangsmaßen leider gar nicht aus. Welche gibt es bzw. welche sollte ich für diesen Fall am ehesten verwenden? Wo finde ich das Zusammenhangsmaß?

Die beiden Ausprägungen "Noch Schueler" und "Anderer Abschluss" habe ich zuvor tatsächlich versucht zu löschen. Wenn ich die Ausprägungen in der Variablenansicht lösche, werden sie allerdings dennoch berechnet. Gibt es da eine angenehmere Variante, als die über 3.300 Angaben einzeln auf diese beiden Ausprägungen zu untersuchen und diese einzeln herauszulöschen? Im Internet konnte ich bereits die Option "Fälle auswählen" finden, allerdings gibt es hier keine Möglichkeit einzelne Ausprägungen zu löschen.

Bitte entschuldigt die lange Nachricht und das fehlende Grundwissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dan
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Kleiner Kontingenzkoeffizient trotz starkem Zusammenhang

Beitrag von dutchie »

hallo

du verwendest SPSS?
dann bist du bei "Fälle auswählen"
du eliminierst keine einzelnen Fälle,
du wählst die Fälle die du haben willst
--> "auswählen falls bedingung..." schulabschluß = 4 (hochschulreife)"
..
oder ...falls schulabschluß < 4 ....

bezüglich Chi-Quadrat-Test hast du recht, aber wenn deine Stichprobe nicht repräsentativ
hinsichtlich Wahlverhalten, kann sie sich ja auch hinsichtlich der Korrelation unterscheiden...

die ordinalen KoKos findest du unter [Statistiken], z.B. Somers-d..

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten