Teststärkenberechnung G*Power Populationsgröße

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jul
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2019, 10:00

Teststärkenberechnung G*Power Populationsgröße

Beitrag von Jul »

Hallo,

Ich arbeite gerade an der Statistik meiner Abschlussarbeit.
Ich habe eine Interventionsstudie mit 10 Personen in der Interventionsgruppe durchgeführt und anhand von T-Tests bzw. Wilcoxon-Tests die Daten auf signifikante Unterschiede untersucht.
Bei den signifikanten Ergebnisse habe ich die Effektstärke (bei Wilcoxon "r", beim T-Test "Cohen's d") berechnet. Für die n.s. Ergebnisse wollte ich nun die Teststärke berechnen.
Hierzu habe ich in G*Power über Post-Hoc-Analyse für "two dependent means" erst dz berechnen lassen und daraus dann die Power. Dazu muss aber auch die "Total Sample Size" angegeben werden.

Nun meine Frage: Ist meine Total Sample Size nun "10" (weil 10 Personen in der Gruppe waren) oder "20" (weil ich ja pro Person zwei Datensätze habe - vorher und nachher).

Als zweites würde mich interessieren, wieso man für die Power-Berechnung die Teststärke benötigt - die Teststärke ist ja bei einem nicht signifikanten Ergebnis gar nicht weiter aussagekräftig...

Liebe Grüße und Danke im Voraus für die informativen Antworten!
Jul
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Teststärkenberechnung G*Power Populationsgröße

Beitrag von dutchie »

hallo Jul
Jul hat geschrieben:Ist meine Total Sample Size nun "10" (weil 10 Personen in der Gruppe waren) oder "20" (weil ich ja pro Person zwei Datensätze habe - vorher und nachher).
sehr gute Frage--keine Ahnung!...raten würde ich N = 10 aber ist nicht eindeutig!!
Da bräuchte man ein funktionierenes Manual oder eine Referenz die das schon mal ausgerechnet hat.

oder
probier mal folgendes wechsel zu t Test für unabhängige stichproben
da ist N eindeutig = alle VP gibt da z.B N = 100 ein
der entsprechnde t Test für abhängige ist immer teststärker!
wie groß ist N 50 100 200 ?

oder
df = N -1, da sich das auf eine Varianz von Differenzen bezieht und jede Differenz zwei Zahlen braucht
ist N = Anzahl Personen und nicht Anzahl Messungen..

aber
sicher bin ich mir nicht,
frag doch mal beim hersteller der software an, die sind besimmt für verbesserungsvorschläge dankbar.

Teststärke, braucht man um festzustellen ob die H1 überhaupt eine Chanche gehabt hätte, wenn Ho beibehalten wurde

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten