Berechnungen/Descriptives in Long-form

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SebastianB
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 15:32

Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitrag von SebastianB »

Sehr geehrte Damen und/oder Herren,

Ich arbeite mit Daten im Long-Format, d.h. wir haben von jeder Person mehrere Beobachtungen (Eine Person ist also eine Gruppierung), die jeweils durch dieselbe ID gekennzeichnet sind. Ich möchte nun gewisse Werte zusammenzählen, aber jeweils nur innerhalb einer Person. Dies könnte sowohl über die Descriptives-Funktion geschehen oder über Compute, um eine neue Variable zu generieren (was dann für eine Person bei jeder beobachtung dieselbe wäre, da es ja eine Aggregation der Werte über alle Beobachtungen darstellt).

Zur Veranschaulichung: Leute berichten mehrmals täglich, ob eines von ~20 Ereignissen auftritt oder nicht (jedes Ereignis ist eine eigene Variable die beantwortet wird mit "0=Ereignis ist nicht aufgetreten in der letzten Stunde" oder "1=Ereignis ist in der letzten Stunde aufgetreten") und dies über 10 Tage. Ich will nun für alle Personen getrennt die Anzahl herausfinden, wie oft jedes einzelne Ereignis aufgetreten ist (jede 0 verändert den Wert nicht, während jede 1 den Wert um eins erhöht).

Hinzu kommt noch, dass diese Ereignisse nochmals in 4 verschiedene Kategorien unterteilt werden können. Ich will dann diese Berechnung wie oben (das Total), nochmals seperat für jede der 4 verschiedenen Kategorien berechnen wollen. D.h. es gäbe dann nicht nur einen Wert pro ID, sondern es würde nach der ID nochmals unterteilt werden in eine der 4 Kategorien von Ereignissen (die Variabel hierfür hat Werte von 0-3).

Kurz: Ich weiss nicht wie ich SPSS sage, dass es mir im long-format jeweils einen Wert pro individual ID herausgibt und wie ich diese dann nochmals je anhand einer anderen Variable aufteilen kann.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich mitteilen und bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

SebastianB
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitrag von dutchie »

hallo Sebastian

ich hab nicht genau vertanden was du vor hast,
aber ich kenne das Problem..

ich habe bei "long" dafür keine Lösung in SPSS...
es sei denn man programmiert....das kann dann aber dauern bis man das versteht!

ich würde das ganze in Excel machen... :shock:
-->alles farblich machen und mittels Bereichs copy arbeiten
wenn das komplexer (z.B. pysiologische daten..) wird, kann man für jede VP einen eigene Tabelle generieren
und mit Basic die berechnung programmieren... :shock:
aber jetzt hast du vielleicht N =1000 leute und dann ist es schwer das ganze in Excel rüberzudaddeln...
und wenn du lang Form in breit Form transformierst!?

gruß
dutchie
SebastianB
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 15:32

Re: Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitrag von SebastianB »

Hallo dutchie

Danke für die Antwort.

Long in Wide transformieren wollte ich für diese Berechnung vermeiden, dann habe ich für jede der 20 Ereignisse bei 50-80 Beobachtungen jeweils eine neue Variable, das wird dann wirklich sehr sehr "wide". Ich dachte da ginge sicher was im long-format, aber im wide berechnen könnte immerhin im Notfall eine Lösung sein, danke für den Hinweis.

*Edit: Extern zusammenrechnen, z.B. in Excel, will ich auch unbedingt umgehen, bei 300 Probanden mit je 50-80 Beobachtungen wird das ein enormer Aufwand und sehr anfällig für Fehler.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten