Poweranalyse doubly MANOVA G*Power

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Fränzi
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019, 17:39

Poweranalyse doubly MANOVA G*Power

Beitrag von Fränzi »

Hallo ihr Lieben,

ich muss für meine Masterarbeit eine Poweranalyse für eine doubly MANOVA vornehmen. Ich hab gelesen (Tabachnick, Multivariate Statistics), dass es ausreicht die Berechnung für die between-subjects MANOVA vorzunehmen (und dann einfach ein paar Teilnehmer draufzuschlagen :D). Mein Betreuer meinte aber, ich könnte das Ganze bei G*Power mit der Funktion within-between für MANOVAs berechnen. Ich bin leider etwas überfragt welche der bei G*Power zur Verfügung stehenden Tests ich jetzt auswählen soll (within-between-interaction?) und welche Parameter ich eingeben muss (number of measurements = 2 oder 4?, muss ich irgendeine Korrelation beachten?) Und wie kann ich einstellen, dass der Test einseitig sein soll?

Zu meinem Design: Es handelt sich um eine Interventionsstudie mit 2 Gruppen (erste UV, between-subjects), die zu zwei Zeitpunkten (zweite UV, within-subjects, multivariat) auf zwei AVs verglichen werden.

Meine Hypothese ist, dass Gruppe 1 zu einer stärkeren Verbesserung der AVs zu führt.

Ich wäre unendlich dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Poweranalyse doubly MANOVA G*Power

Beitrag von dutchie »

hallo Fränzi

gute gelegenheit sich beim hersteller der software mal zu beschweren :evil:

und wenn den betreuer ein auf dicke hose machen will, soll er dir das erklären...

meine interpreation:
2 gruppen
2 zeitpunkte
2 AV...

wenn du das klicks hat die MANOVA interaction df = 2
das bekommst du wenn du die Number of measurement auf 3 setzt

warum ist mir ein rätsel..

warum verlangt die sofwore nicht die eingabe obiger drei werte
statt dessen fasst sie das ganze zu dem orakel "number of measurement" zusammen...

hab im handbuch und im Netz nichts dazu gefunden, aber dein betreuer scheint sich auszukennen!

gruß
dutchie
Fränzi
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019, 17:39

Re: Poweranalyse doubly MANOVA G*Power

Beitrag von Fränzi »

Hallo Dutchie,

danke für die Antwort!

Ich verstehe dich aber leider nicht ganz :D

Also du weißt, dass es df = 2 sein müssten (aus dem Design heraus?) und das erhält man nur, wenn man number of measurement auf 3 setzt (das hast du durch ausprobieren rausgefunden, richtig?)? Aber du weißt auch nicht, was number auf measurement inhaltlich heißt und warum die 3 da angemessen ist?

Und ein richtiges Handbuch zu G*Power hab ich auch nicht gefunden (nur das von der Seite der Uni Düsseldorf, aber da steht ja rein gar nichts zu der MANOVA Funktion drin..)

Und ich glaube ehrlich gesagt mein Betreuer versteht es auch nicht.. ;)

Danke dir nochmal und liebe Grüße
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Poweranalyse doubly MANOVA G*Power

Beitrag von dutchie »

hallo Fränzi

du verstehts mich doch sehr gut :) es ist genauso wie du beschreiben hast...

rechne deine MANOVA mal aus, wenn du die richtigen daten noch nicht hast, simuliere die daten entsprechend
dann bekommst du laut ergebnis output df =2 für die interaction!
und dann ausprobieren in gpower welches "numb of mesur" df =2 ergibt

es gibt von den software entwicklern manuale und literatur..z.B.

Faul F., Erdfelder E. (2007) G*Power 3: A flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and
biomedical sciences


aber wer will das lesen und ob das da drinsteht?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten