Validität eines Fragebogens prüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dilush7
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2019, 20:26

Validität eines Fragebogens prüfen

Beitrag von dilush7 »

Hallo,

ich hätte da ne Frage bezüglich der Prüfung der Validität meines Fragebogen.
Und zwar habe ich ein Fragebogen bezüglich der Wahrnehmung von social bots in social media entwickelt, diesen haben ich auch mittels Faktorenanalyse und einer Relibialitätsanalyse geprüft und es sind auch gute Ergebnisse bei raus gekommen, nur macht mir die Validität etwas zu schaffen.

Mit der Validität soll ja überprüft werden, ob der Fragebogen das misst was er messen soll, hier die Wahrnhemung von social bots.
Ich hab den Fragebogen an N=100 Probanden ausgeführt (für meine Bachelorarbeit), muss für die Validität der Fragebogen nicht noch einmal an einer anderen Stichprobe ausgeführt werden um dann die Werte der zwei Stichproben zu vergleichen, um dann auf die Validität des Fragebogens zu schließen?? Ich bin da etwas ratlos, hab ich da ein Denkfehler? Muss/ kann die Validität gemessen werden bei einer Stichprobe, wenn ja wie ??

Außerdem, reicht Cronbach's Alpha aus für die Bestimmung der Intern- Konsistenz der Items oder muss Cohen's Kappa auch berechnet werden??
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Validität eines Fragebogens prüfen

Beitrag von dutchie »

hallo dilush7

also ... cronbach reicht normal.. mißt aber eher Reliabilität..
eine zweite personenstichprobe brauchst du nicht, oder wiederholungsmessung!

bei validität langt normal Augenscheinvalidität, oder evidenz ...wie man sagen will..
oder man korreliert mit einer Variable die, vorgibt dasselbe zu messen!
oder man fragt experten, ob die Variable deren ansicht nach valide ist...
aber normal geht man einfach von Validität aus!
kommt aber drauf an was gemessen wurde!

wie alt sind sind? ...ist bestimmt valide!
welches geschlecht haben sie? ....da wird es schon schwierig ..und immer schwieriger... :D
hat ihre seele schon mal ihren körper verlassen?...da weiß ich nicht sofort was gemessen werden soll...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten