Explorative Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
VolkerE
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2019, 10:15

Explorative Faktorenanalyse

Beitrag von VolkerE »

Hallo,

für die Anwendung der explorativen Faktorenanalyse (1312 Datensätze) im Rahmen meiner Abschlussarbeit wird in der Literatur die Normalverteilung zum Teil explizit vorausgesetzt oder nicht erwähnt. Kann ich trotzdem die explorative Faktorenanalyse durchführen, auch wenn meine Untersuchung keine Normalverteilung ergibt (selbst Kolmogorov-Smirnov-Test führt zur Nicht-Normalverteilung)?

KMO ist allerdings für die Anwendung der Faktorenanalyse bei 0,976. Muss ich dann noch Bartlett-Test zwingend ermitteln? Bartlett scheint eine Normalverteilung zu unterstellen, die meine Stichprobe ja nicht hat.

Ich freue mich eure Antworten.

Beste Grüße

Volker
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Explorative Faktorenanalyse

Beitrag von dutchie »

Hallo VolkerE

Die Stichprobengröße ist N = 1312.

Dass NV einen Voraussetzung für eine Explo FA sei, ist mir neu.
Wenn man mit Strukturgleichungsmodellen arbeitet und die ML Methode bemüht müssen die Daten normalverteilt sein,
eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) bedarf meines wissens keine NV.

Aber die Verteilung hat trotzdem Einfluss! Wenn du Items in die Analyse steckst ist in Abhängigkeit von der Schwere
oder Zustimmungsneigung, berüht das die Verteilung und die Möglichkeit zu korrelieren...

Der Test auf NV ist bei der Stichprobengröße nicht anzuwenden weil zu sensibel, da wird jede Verteilung als nicht NV identifiziert.
KMO und Barteltt ist auch überflüssig, du siehts am Ergebnis der FA ob das Ganze Sinn macht!

Ohne Computer (das war mal so) ist eine FA recht auwendig zu rechnen, da brauchte man vorher einfache möglichkeiten
um abzuschätzen was rauskommt, ob eine FA sinn macht, z.B. KMO. Das zu rechnen ist heutzutage Quatsch, weil egal was da rauskommt
man rechnet die FA ja so wie so...
Mich würde interssieren , wo das steht das NV eine Voraussetzung ist !

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten