Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalskala

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
MaxStatOne
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019, 15:43

Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalskala

Beitrag von MaxStatOne »

Hallo liebes Forum,

entschuldigt bitte, wenn meine Anfrage sehr laienhaft erscheint. Ich habe mir Statistik nicht an der Uni sondern per Selbststudium beigebracht.
Ich habe folgende Frage, bzw. möchte ich einen Fall Schildern: Ich habe die Closeness-Centrality Daten zu Personen aus einem Netzwerk. Die Werte reichen von 0.010 bis 0.6. Mich würde interessieren inwiefern diese Werte mit Mitgliedschaften in Gruppen korrelieren. Diese Mitgliedschaft kann ich angeben in 0 = kein Mitglied in einer spezifischen Gruppe. 1 = Unterstützer einer Gruppe und 2 = Mitglied in einer Gruppe. Diese Mitgliedschaft ist nicht Teil der Netzwerkdaten, sondern ist nur mir bekannt. Diese zweite Variabel ist ja nominal-skaliert. Ist es möglich zwischen beiden Variablen mittels linearer Regression eine Korrelation zu überprüfen? Also: Umso höher der CC Wert umso Wahrscheinlicher ist die Person in einer Gruppe und hat die Variabel 2.

Habt vielen Dank,
mit besten Grüßen,
Max
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalsk

Beitrag von dutchie »

hallo max

geht alles..
nur ist es schlecht in diesem fall von korrelation zu sprechen.
aufgrund des unterschiedlichen skalenniveaus, ist es wichtig
die schlussrichtung zu unterscheiden: also was habe ich und was will ich wissen..

du musst entscheiden welche Variabel abhängig (AV)und welche unabhängig (UV)sein soll.
AV = wirkung, oder die info die ich will, oder die variable auf die ich schließen will bei kenntnis der UV
UV = ursache, oder die info die ich habe
MaxStatOne hat geschrieben:Umso höher der CC Wert umso Wahrscheinlicher ist die Person in einer Gruppe und hat die Variabel 2.
du hast CC wert und willst etwas über die gruppenzugehörigkeit wissen (schlussrichtung von intervall auf nominal niveau)

also: die nominale Variable ist eine funktion der intervallskalierten variablen, nominal = f(intervall)
das ist eine logistische Regression--> AV = nominal (deswegen auch wahrscheinlichkeit) und UV = intervall (kann auch was anderes sein)

oder anders rum: UV = nominal und AV ist inervall = Varianzanalyse

gruß
dutchie
MaxStatOne
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019, 15:43

Re: Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalsk

Beitrag von MaxStatOne »

Hallo Dutchie,

vielen Dank für deine Antwort, dass ist wirklich super hilfreich! Vor allem, dass du mir gleich die richtigen Terme geliefert hast! Eine Frage würde mich noch interessieren. Ich habe gesehen, dass die logistische Regression, sich auf binäre abhängige Variablen bezieht. Ich würde gerne ein drei geteilte abhängige Variable haben, also 0, 1, 2. Geht das auch mit logistischer Regression?


Schöne Grüße,
Max
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalsk

Beitrag von dutchie »

hallo

ja das geht -->multinomial Logistisch , wenn 0 1 2 nominal
oder eventuell ordinale regession wenn 0 1 2 ordinal, oder geordnet ist, dem eine Reihanfolge innewohnt...

gruß
dutchie
MaxStatOne
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019, 15:43

Re: Regressonsanalyse zwischen Verhältnisskala und Nominalsk

Beitrag von MaxStatOne »

Wirklich vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Viele Grüße,
Max
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten