Auswahl des Testverfahrens

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Safridoo
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2019, 22:10

Auswahl des Testverfahrens

Beitrag von Safridoo »

Guten Abend,
ich versuche eine Hypothese zu überprüfen, weiß aber nicht mit welchem Testverfahren ich meine Daten analysieren kann.

Es geht um Folgendes..

Meine Probanden sollten in mehreren Versuchen bei einer vertikal geteilten (mal mittig, mal nicht mittig) Linie entscheiden, welche der beiden Seiten (Antwortmöglichkeiten: linke Seite / rechte Seite) ihnen länger erscheint. Nun gehe ich aufgrund des theoretischen Hintergrundes davon aus, dass bei den tatsächlich mittig geteilten Linien nicht etwa eine 50% zu 50% Verteilung der beiden Antwortmöglichkeiten auftritt, sondern dass deutlich häufiger die linke Seite als länger eingeschätzt wurde.

In meinem Datenblatt habe ich u.a. die Variable "L_sym_links" und die Variable "L_sym_rechts"..
Für jeden Probanden steht dann dort, wie oft sie mit "links" (L_sym_links) und wie oft sie mit "rechts" (L_sym_rechts) geantwortet haben.

Meine Hypothese lautet:
Die Probanden schätzen die linke Seite einer mittig geteilten Linie signifikant häufiger als länger ein, als die rechte Seite einer mittig geteilten Linie

Nun ist meine Frage, wie ich das Ganze statistisch sinnvoll überprüfen kann, und zwar so, dass ich auch überprüft bekomme, ob die Abweichung signifikant ist?
Gerne mit SPSS. Wenn es mit Excel besser funktioniert, dann auch gerne damit..

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Safridoo
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswahl des Testverfahrens

Beitrag von dutchie »

hallo Safridoo

klingt nach binomialtest
Ho : p = 0.5
damit testet du ob die Trefferanzahl
auf einer trefferwahrscheinlichkeit von 50% basiert.
Trefferzahl = anzahl links (z.B. ist aber egal)
dann kannst du erstmal pro Vp testen ob die Hypothese stimmt.

gruß
dutchie
Safridoo
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2019, 22:10

Re: Auswahl des Testverfahrens

Beitrag von Safridoo »

Vielen Dank :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten