Kontrollvariablen in Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Paulon
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2019, 14:57

Kontrollvariablen in Regressionsanalyse

Beitrag von Paulon »

Hallo liebe Community,

ich habe für meine Abschlussarbeit eine Verständnis-/Interpretationsfrage bezüglich Kontrollvariablen und hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Ich habe bei der Durchführung einer multiplen Regressionsanalyse in den ersten Block meine Kontrollvariablen gesteckt und in den zweiten Block meine andere(n) unabhängigen Variablen.

Nun ist der Ausgabe die Modellzusammenfassung für Modell 1 und Modell 2 zu entnehmen, wobei die Signifikante Änderung in F von 0,019 (Modell 1) auf 0,000 (Modell 2) erhöht. Somit sind beide Modelle signifikant.

Nun, bei Betrachtung der Koeffiziententabelle für Modell 2, das sowohl Kontrollvariablen als auch unabhängige Variablen beinhaltet, wird ersichtlich, dass keine Kontrollvariable signifikant ist (p-Wert > 0,05).

Wie ist dies nun zu interpretieren und verstehen?

Ich danke Euch für die Aufklärung!


Viele Grüße
Paul
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Kontrollvariablen in Regressionsanalyse

Beitrag von dutchie »

Hallo paulon

also im ersten Block hast du alle Kontrollvaraiblen und im zweiten Block die "eigentlichen UV"
ich nehme mal das 0.019 die sig des ersten Modells und 0.00 die sig den Gesamtmodells?
ist die Änderung auch signifikant? da fehlt die sig für delta R..
ich nehme mal an die Änderung in R ist auch sig.
diese delta R beschreib den alleinigen Einfluß deiner UVs auf die AV über den Einfluss der kontrollvariablen (KV) hinaus..
das ist sig und das ist gut so...
dass die KV nicht mehr sig werden ist dem Umstand geschuldet, dass die Variablenblöcke korreliert sind,
das was die KV erklären, könnte genausogut durch die UV erklärt werden...

Bleibt die Frage was kontrolliert eigentlich die KV und was macht eine Variable zur KV
und was zur UV....?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten