Pretest Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
xilef
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2019, 12:25

Pretest Auswertung

Beitrag von xilef »

Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe einen Pretest durchgeführt in dem ich verschiedene Fragebögen nutze und innerhalb dieser Fragebögen mehrere Stimuli nutzte (ein Fragebogen bis zu 3 Stimuli). Es geht darum dass ich gerne ein Produkt hoher Funktionalität mittlerer Ästhetik und ein anderes Produkt mittlerer Funktionalität und hoher Ästhetik als Ergebnis hätte. Ich hab mir die Mittelwerte mal angeschaut und war etwas überrascht über den outcome jetzt geht es um einen Mittelwert vergleich wie stell ich das am besten an? Ich habe versucht den t-test bei verbundenen Stichproben zu nutzen und habe die verschiedenen functionalen outcomes der Produkte untereinander verglichen. Das selbe habe ich auch mit der Ästhetik gemacht. Ist dieses Vorgehen so richtig? Was muss ich beachten? Was könnte ich noch testen? :roll: :roll:
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Pretest Auswertung

Beitrag von dutchie »

hallo xilef

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen schilderungen folgen kann.
Ich nehme an du hast Produkte hinsichtlicht Ästhetik und Funktionalität beurteilen lassen
was hat dich den überrascht?
und was soll es bedeuten, dass du "gerne ein Produkt mit...hättest?"

neben t-test der nur zwei Mittelwerte vergleicht, kannst du auch eine Varianzanalyse machen
falls du mehr als zwei Produkte hast
der t-Test ist an gewisse vorraussetzungen gebunden, kann man googln, wenn du aber ca n >50
Versuchpersonen hast sind die im allgemeinen kein Problem.
du kannst auch noch das Urteil zur Funktionalität mit dem zur Ästhetik korrelieren...
außerdem scheint es auch wichtig zu sein die Übereinstimmungen hinsichtlich der Urteile zu untersuchen...


gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten