SPSS IF Bedingung für mehrere Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
annabst
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 13:30

SPSS IF Bedingung für mehrere Variablen

Beitrag von annabst »

Hallo,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln mit meiner SPSS-Auswertung. Ich habe 12 Variablen die ich gerne zusammenfassen würde und darüber den Mittelwert bilden. Aktuell werden in den Mittelwert die fehlenden Werte mit einberechnet. Um diese Auszuschließen bin ich auf Fälle auswählen und habe die Bedingung angelegt
AL_RQ_EPAY_CONS >= 0 & AL_RQ_KREDIT_CONS >= 0 & AL_RQ_LAST_CONS >= 0 & AL_RQ_NACHN_CONS >= 0 & AL_RQ_RECH_CONS >= 0 & AL_RQ_VORK_CONS >= 0 & BE_RQ_EPAY_CONS >= 0 & BE_RQ_KREDIT_CONS >= 0 & BE_RQ_LAST_CONS >= 0 & BE_RQ_NACH_CONS >= 0 & BE_RQ_... (FILTER)

Sobald der Filter ausgeführt ist, und ich mir über deskriptive Statistiken eine der Variablen anzeigen lassen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung dass keine relevanten Fälle mehr vorhanden sind oder ausgeschlossen wurden. Die einzelnen Variablen enthalten aber definitiv Werte größer 0.

Bitte um Hilfe

Danke!
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: SPSS IF Bedingung für mehrere Variablen

Beitrag von dutchie »

hallo anna
du musst in der variablenansicht die fehlenden werte
als fehlend definieren..üblich mit 999 oder -77

gruß
dutchie
annabst
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 13:30

Re: SPSS IF Bedingung für mehrere Variablen

Beitrag von annabst »

Hallo Dutchie,

das habe ich bereits gemacht. Sind alle mit -77 definiert. DU meinst also es wäre gar nicht notwendig fehlende Werte auszuschließen über Fälle auswählen?

Viele Grüße

Anna
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: SPSS IF Bedingung für mehrere Variablen

Beitrag von dutchie »

hallo
genau, SPSS schließt die automatisch aus, dazu sind die ja da..
kannst das ja mal ausprobieren

gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten