Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FigrinDan4
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2019, 23:23

Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitrag von FigrinDan4 »

Guten Abend liebe 'Statistik-Tutorial' Forum Mitglieder,

ich hänge aktuell leider etwas bei der Forschung zu meiner Arbeit. Aus diesem Grunde möchte ich gerne euch um Hilfe bitten. Zu allererst möchte ich euch näher bringen, welche Forschung ich gerade durchführe. Anschließend kann ich euch auch meine ersten Ergebnisse zeigen. Und da happerts gerade ein wenig. Ich tue mir bei der Interpretation der Forschungsergebnisse schwer, eventuell habe ich auch noch einen Fehler eingebaut.

Ich versuche gerade im Fußballbereich den Einfluss von Marktwerten (von Mannschaften) und Ausgaben (für Neuzugänge) auf die sportliche Performance (gemessen anhand der Tabellenposition) der Fußballvereine aus den ersten drei deutschen Profiligen zu testen. Ich habe dazu einen Forschungsbereich von 10 Jahren ausgewählt (entspricht 504 Beobachtungen). Bislange kam ich auch gut voran. Ich musste mich erst im SPSS etwas einlernen um ein vernünftiges Modell aufzustellen. Dieses Modell sieht aktuell so aus:

abhängige Variable: Tabellenplatz der Mannschaft, das bedeutet es gibt den Rang 1 bis hin zum Rang 56 (= letzter Platz der 3. Liga) Ich MUSS für diese Forschung die drei Ligen gemeinsam beobachten.
unabhängige Variablen: durchschnittlicher Marktwert der Spieler einer Mannschaft (bspw. 80 Mio. Gesamtmarktwert / 30 Spieler = 2,6 Mio. Durchschnittsmarktwert) & Ausgaben für Neuzugänge (bspw. 10 Mio. für Neuzugänge). Beide diese Variablen wurden logarithmisiert, da eine große Varianz gegeben ist.

Des Weiteren habe ich auch noch rund 70 Dummies erstellt, die sowohl Team- als auch Jahresdummies darstellen sollen. Diese Dummyvariablen habe ich ebenfalls im SPSS als unabhängige Variablen eingefügt. Ich habe sowohl ein Referenzteam, als auch ein Referenzjahr ausgewählt.
Werden diese Jahres- und Teamdummies als unabhängige Variable geführt?

Durch diese Vorgehensweise habe ich es geschafft das angepasste R² auf eine Höhe von 0,88 zu bekommen. Das Modell besitzt also eine gute Güte.

Allerdings tue ich mich schwer beim Interpretieren der unstandartisierten Koefizienten. Hier ein Beispiel:

Die unabhängige Variable logDurchschnittMW hat einen Beta-Wert von -25,309. Das würde bedeuten, wenn der Marktwert um eine Standardabweichung sinkt, fällt das Team um 25 Plätze. Liege ich hier richtig?

Nun gibt es noch die Jahresdummies. Diese Dummies weisen die Betawerte - 1,503 (2008), -0,772 (2009), -0,683 (2010), -0,055 (2011), - 0,150 (2013), 0,865 (2014) und 1,585 (2015) auf. Das Referenzjahr ist das Jahr 2012. Wie können diese Zahlen interpretiert werden?

Ich hoffe ich konnte euch meine Fragestellung etwas näher bringen. Gerne könnte ich euch auch meine Ergebnisse schicken (diese Ergebnisse zu beschreiben ist eher schwer). Sollte irgendetwas verwirrend geschrieben worden sein oder nicht ausführlich genug, so bitte ich um eure Kommentare. Wie ihr sicher schon merkt bin ich absolut kein Profi bei multiplen Regressionen.

Ich möchte mich im Vorraus für eure Hilfe bedanken!

Beste Grüße
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitrag von dutchie »

hallo

sehr ambitioniert!!!

du logarithmierst weil die Varainz groß?
nicht eher weil die Verteilung schief ist?

interpretiere nicht die betas sondern die b..
aber bedenke das du log hast, da kannst
nicht mehr additiv denken...

Wozu die Jahres dummies?
die beschreiben eventuell nur den Einfluss des Jahres auf die Konstante der gleichung?
hast du ein mixed model ???

nur weil die Güte gut ist heiß das nicht, dass das Modell richtig ist!!
oder optimal die realität wiederspiegelt.
und wie ist es denn mit ursache wirkung?
also 70 dummies in einer gleichung bei n =504 klingt nicht gut?

aber sehr interessant: geld schießt tore

so weit... gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten