Hallo Zusammen
Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und weiss seit 2-3 Tagen nicht weiter. Es geht um folgendes:
Ich habe in meiner Untersuchung zwei Gruppen: Eine Experimental und eine Kontrollgruppe. Diese beiden Gruppen wurden zu zweit Messzeitpunkten getestet in Bezug auf ihre sportlichen Fähigkeiten. Nun ist meine Hypothese:
Die sportlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Experimentalgruppe erhöhen sich stärker als diejenigen der Schülerinnen und Schülern der Kontrollgruppe.
Muss ich jetzt die Mittelwertdifferenz über die Zeit der beiden Gruppen berechnen wie zum Beispiel:
Gruppe 1: (M2-M1)=Mittelwertdifferenz
Gruppe 2: (M2-M1)=Mittelwertdifferenz
und diese dann mit einem t-test für unabhängige Gruppen miteinander vergleichen?
Oder reicht es, wenn ich die einzelnen Gruppen vergleiche mit einem t-test für abhängige Stichproben? Dann kann ich jedoch nicht sagen, dass sich die Experimentalgruppe signifikant stärker erhöht als die Kontrollgruppe oder?
Das letzte wäre noch eine Varianzanalyse jedoch bin ich nicht sicher ob die überhaupt nötig ist.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Lg
Test Auswahl
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Re: Test Auswahl
hallo lucati18
also du machst eine zweifaktorielle 2x2 ANOVA
ein faktor: gruppe (between effect)
ein faktor : zeit (withineffekt)
wenn die wechselwirkung signifikant wird
ist deine Hypothese bestätigt:
da müßt dasselbe raus kommen! also mit dem Test--ausprobieren
gruß
dutchie
aber normaler ist die ANOVA, auch wegen der diagramme die man da gleich mitplotten kann!
dann mußt du die Gruppen noch zum zeitpunkt t1 auf gleichheit testen
um zu garantieren, dass die ausgangsbedingungen gleich waren.
wenn jetzt die gruppen gleich groß und pro gruppe n >30
hast du eigentlich keine Probleme
also du machst eine zweifaktorielle 2x2 ANOVA
ein faktor: gruppe (between effect)
ein faktor : zeit (withineffekt)
wenn die wechselwirkung signifikant wird
ist deine Hypothese bestätigt:
das kannst du auch über die Differenzen berechnen wie du es beschrieben hastlucati18 hat geschrieben:Die sportlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Experimentalgruppe erhöhen sich stärker als diejenigen der Schülerinnen und Schülern der Kontrollgruppe.
da müßt dasselbe raus kommen! also mit dem Test--ausprobieren
gruß
dutchie
aber normaler ist die ANOVA, auch wegen der diagramme die man da gleich mitplotten kann!
dann mußt du die Gruppen noch zum zeitpunkt t1 auf gleichheit testen
um zu garantieren, dass die ausgangsbedingungen gleich waren.
wenn jetzt die gruppen gleich groß und pro gruppe n >30
hast du eigentlich keine Probleme