Brauche bitte eure Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spss_neuling2018
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2018, 22:54

Brauche bitte eure Hilfe!

Beitrag von spss_neuling2018 »

Hi,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann (wenn möglich auch inklusive Erklärung, damit ich es verstehe).
Folgende Aufgabenstellung:
Gemäss der Wissensklufthypothese eignen sich Personen mit einem höheren sozioökonomischen Status (z.B. hoher Bildung) medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt).
Zur Überprüfung der Hypothese wurden 30 Personen am Ende einer zweimonatigen Informationskampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden acht Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (=1) oder falsch (=0) beantwortete (Variablen "knowledge_1" bis "knowledge_8" mit den Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch). Mittels einer dichotomen Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0=niedrig, 1=hoch)

1. Identifizieren Sie die abhängige und die unabhängige Variable
Meine Antwort wäre: Das Bildungsniveau ist die unabhängige Variable, die Beantwortung der Wissensfragen die abhängige Variable.
2. Identifizieren Sie das Skalenniveau der beteiligten Variablen
Meine Antwort wäre: Bei beiden Skalen handelt es sich um ein nominales Skalenniveau. Es sind keine Hierarchien gegeben, sondern beide Merkmale bestehen nebeneinander. Bildung: niedrig vs. Hoch - Bildung; Wissensfrage: richtig vs. falsch
3. Was für ein statistischer Test muss gerechnet werden? Begründen Sie ihre Wahl kurz.
Meine Antwort wäre: Es muss ein T-Test gerech net werden. Mittels Mittelwertvergleich kann überprüft werden, ob es Unterscheidungen zwischen Bildungsniveau und Wissen gibt, oder nicht.
4. Formulieren Sie die Null- und die Alternativhypothese
Meine Antwort wäre:
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Menschen mit einem hohen Bildungsgrad eignen sich medial vermitteltes Wissen schneller an, als Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad.

Stimmen die Antworten? Ich stehe leider wirklich ein wenig an, da ich was Statistik und SPSS betrifft ein absoluter Neuling bin. (muss die mitgeschickte Datei dann auch noch auswerten - die nächste Herausforderung).
Könnt ihr mir helfen?
dutchie
Beiträge: 2651
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Brauche bitte eure Hilfe!

Beitrag von dutchie »

frage doppelt... :arrow:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten