Fragen bzgl. Datenauswertung Bachelorarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Acilas
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2018, 17:38

Fragen bzgl. Datenauswertung Bachelorarbeit

Beitrag von Acilas »

Halli hallo,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe dafür eine Onlineumfrage erstellt, in der ich FFA, SCI und TKS-WLB erhebe. (Ich untersuche den Einfluss von Achtsamkeit auf das Stresserleben und die Work-Life-Balance)
Ich habe 77 Teilnehmer.
Ich habe ein paar Fragen und wusste nicht genau, wo ich sie hier stellen soll. Deshalb hoffe ich, dass ich nun auf diesem Weg Antworten finde :)

1. Frage
Der SCI beinhaltet mehrere Skalen. Ich habe alle Skalen auf Rel geprüft und soweit gute Ergebnisse erhalten, bis auf "Coping: Positives Denken", da bekomme ich einen Wert von α = .53 wie gehe ich nun darauf ein bzw. gehe ich überhaupt darauf ein, oder erwähne ich es nur?

2. Frage
Geht man bei 77 Teilnehmern von einer Normalverteilung aus? Ich habe alle Daten auf Normalverteilung geprüft und beim TKS_WLB ergab der Shapiro-Wilk p = .02, der Kolmogorov-Smirnov jedoch p = .167. Muss ich transformieren? Oder kann ich davon absehen?
Falls ja, wie mache ich das?

3. Frage
Ich habe folgende Hypothese:
H3a: Desto höher die Achtsamkeitsausprägung, umso geringer ist das Stresserleben, welches positiven Einfluss auf die Work-Life-Balance hat.
Macht es hier Sinn eventuell eine Mediationsanalyse zu machen?
Achtsamkeitsausprägung -> Stresserleben -> Work-Life-Balance?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich weiß, die Fragen sind sicher total easy... aber möchte gerne auf Nummer Sicher gehen :) hoffe, dass mir hier jemand flott helfen kann.

Schonmal ein Dankeschön.

Liebe Grüße
Alica
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Fragen bzgl. Datenauswertung Bachelorarbeit

Beitrag von dutchie »

Hallo Alica

also so trivial sind die fragen nicht...
zu 1. du berichtest das, machst aber weiter als ob nichts wäre..
es sei denn deine stichprobe ist irgendwie speziell und das verständnis der items
ist irgendwie erschwert, pathologische stichprobe, deutsch kenntnisse oder so ...
das ist aber bei dir nicht so.. oder schau ins manual des tests, es kann ja sein
das alpha gar nicht so hoch sein braucht...

zu 2. auf keinen fall transformieren, eher den test kritisieren, die werte sind vermutlich
alle hoch und stoßen an die "decke" d.h der fragebogen ist zu leicht...
er liefert zu homogene ergebnisse.. die Variable ist im Kern NV, meiner einschätzung nach..
aber die residuuen müssen NV sein und Varianzhomogen...aber auch wenn dies nicht gegeben
fährt man normal fort und schränkt dann eventuell die interpretation ein..weil du ja das lineare modell
nicht verlassen willst und sollst.

zu 3. das entscheidest du wesentlich gemeinsam mit dem betreuer!!!
Mediation kann sinn machen: Achtsamkeit als persönlichkeitsvariable
geht dem ganzen voraus, aber eine mediation würde die frage klären wodurch achtsamkeit auf die
WLB wirkt ??? achtsamkeit wäre für mich eher ein Moderator der die wirkung von stress verändert...
aber beides ist auf den ersten blick möglich...

gruß
dutchie
Acilas
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2018, 17:38

Re: Fragen bzgl. Datenauswertung Bachelorarbeit

Beitrag von Acilas »

Hello dutchie,
Amen!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Zu Frage 3: Ja, du hast vollkommen recht :)

Schönen Abend noch,
Alica
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten