Auswertung mit zeitlicher Komponete

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mohndblume
Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2018, 12:10

Auswertung mit zeitlicher Komponete

Beitrag von Mohndblume »

Hallo,
ich habe mal wieder ein ziemlich grundlegendes Problem, das eigentlich nicht so schwer sein sollte :roll: :
Ich habe Daten, und ich möchte mir deren Veränderung über die Zeit ansehen. Ich möchte beschreiben wie sich die Klientenstruktur bestimmter Institutionen über die Jahre, seit 2009 verändert hat. Z.B. ob und wie sehr sich deren Geschlechterverteilung, oder die Altersgruppen verändert etc.

Es gibt jetzt ja einige Verfahren, die den Aspekt „Zeit“ mit einbeziehen. Leider konnte ich bis jetzt jede dieser Methoden aus verschiedenen Gründen ausschließen und bin letztlich bei der Kreuztabelle gelandet. Mir kommt das ein bisschen zu einfach vor und die Chance, dass ich als blutige Anfängerin irgendwas übersehen oder nicht ganz durchblickt habe ist hoch. Wenn sich jemand mal durchlesen könnte, was ich gemacht habe/ machen will und mir dann sagen könnte ob es eine bessere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar:

Bis jetzt habe ich ausgeschlossen: Survival- und Ereignisverfahren, Sequenzdatenanalyse, Zeitreihenanalyse, Paneldatenanalyse, latente Wachstumskurvenmodelle. (siehe hierzu die Zusatzinfos ganz unten)

Ich habe es also erstmal mit Kreuztabellen versucht. Das ist auch relativ aussagekräftig. Wenn ich die Variable ‚Jahr‘ mit den Ausprägungen von 2010 bis 2018 in die Spalten nehme, und z.B. die Altersgruppen in die Zeile und meine Spaltenprozente einstelle, dann kann ich sehen, dass 2011 2,8% unter 16 jährige Klienten betreut wurden, 2015 schon 5% und 2018 7,8%.

Wenn ich jetzt noch Chi-Quadrat Tests machen würde, könnte ich auch sehen wo definitiv kein Zusammenhang zwischen einer Variable und dem Zeitverlauf besteht, oder nicht?

Ist das echt alles, was in so einem Fall möglich ist? Ich dachte vielleicht, es gibt ein Verfahren, dass mir eine konkrete Messzahl für die Veränderung ausspuckt, oder mir sagt wie signifikant eine Veränderung ist oder sowas.

Danke schon einmal und entschuldigt den Roman…

(Hier mal alles was vielleicht noch wichtig sein könnte:
- Ich arbeite mit Daten aus Stichtagserhebungen, die jährlich seit 2010 stattfinden  also derzeit 9 Erhebungen, die ich in einem Gesamtdatensatz zusammengefasst habe
- Es geht dabei um die Merkmale von Klienten bestimmter Institutionen
- Es ist glaube ich eine „Wellenerhebung“(?), d.h. jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Befragung, aber nicht die gleichen Personen. Es handelt sich jedes Jahr um eine neue Stichprobe der Grundgesamtheit.
- Die Variablen, die ich über die letzten Jahre hinweg betrachten möchte, sind hauptsächlich nominal- und ordinalskaliert)
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertung mit zeitlicher Komponete

Beitrag von dutchie »

hallo

korreliere doch einfach den zeitpunkt mit der maßzahl zum zeitpunkt
da die zeitpunkte gleichabständig dürfte das kein problem sein
z.B über SPSS Regression Kurvenapassung.

du kannst auch in den grafiken über splines oder kurvenanpassung
den verlauf zumindest beschreiben.

du kannst auch mal schauen im BORTZ,LIENERT... "Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik"
das gibts auch ein dickes Kapitel über Trends Abfolgen und Zeitreihen...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten