Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
florewer
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 10:58

Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von florewer »

Hallo an alle,

ich muss in wenigen Tagen meine Arbeit abgeben und bin gerade bisschen am verzweifeln..
Und zwar folgendes: Ich habe 27 Teilnehmer, die an zwei Fragebögen teilgenommen haben.

Einer der Fragebögen hat 14 items (Likert-skaka 1 bis 7), die in vier Kategorien eingeteilt werden. Per Kategorie rechnet man die Summe der Antworten zusammen, das ergibt dann den Score der jeweiligen Kategorie.

Ich habe eine Pearson-Korrelation durchgeführt, um zu schauen welche demographischen Faktoren mit den Kategorien korrelieren (zum Beispiel: Alter und Kategorie X) und wie die einzelnen Kategorien untereinander korrelieren (zum Beispiel Akzeptation und Hilflosigkeit).

Jetzt ist meine Frage: benutze ich nur die Variablen, die signifikant sind für die Regressionsanalyse? (zum Beispiel in meiner Studie korrelieren Dimension Akzeptation und "geschieden", kann ich jetzt damit eine Regressionsanalyse durchführen?
Und zum Beispiel: die Kategorie des Fragebogens Akzeptation und eine andere Kategorie korrelieren zusammen, kann ich da jetzt auch ne Regressionsanalyse durchführen?

Müssen Variablen signifikant korrelieren, um zu wissen, ob man ne Regressionsanalyse anwendet?

Danke an euch! :)
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von dutchie »

Hallo
Kathegorie? besser subscale.

Du hast eine AV und x Predictoren.
Die Predictoren sind theoretisch bestimmt, und nicht ab hoc, weil irgendwas mit irgedwas korreliert.

Da korrelierst du jede mit jeder, Pearson. Als Vorinfo, aus vielen Grunden....

In die Regression kommen alle Predictoren, unabhängig von dem was bei Pearson rauskommt, denn es kann sein...
Was zählt ist, ob und welche der Predictoren in der Regression sig. sind (b-gewichte), das weißt du aber erst nach der Regression.
Eine Subskala aus den anderen Subskalen eines Tests vorherzusagen, ist keine gut Idee, es kann sein , dass das aufgrund der Methode
korreliert, aber nicht substanziell, und wenn substanziell ist das so angelegt und nichts neues.
n=27 ist eigentlich zu wenig für eine große Regession.

gruß
dutchie
florewer
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 10:58

Re: Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von florewer »

Vielen Dank!
Wie gesagt ich habe zwei Fragebögen: Adherence und Acceptance.
Was mich jetzt interessiert ist, ob Akzeptation einen Einfluss auf Adherence hat und dafür wollte ich die Subskala Akzeptation (also die Scoren dieser Kategorie) mit den Subskalen des anderen Fragebogens testen. Kann man dafür die Regression nehmen? wäre Akzeptation in dem Sinne ein Prädiktor?
Laut Korrelation, gibt es keinen signifikanten Effekt, was könnte ich sonst noch ausprobieren?

Beispiel: Mittelwert der Skala Akzeptation ist 16 und die anderen Mittelwerte sind 20, 14, 17, 16.
Je höher desto besser.

Gruss
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von dutchie »

Hallo
eine multiple reg hat immer nur eine AV
Wieviele Variablen hast du jetzt?
Fragebogen:
Items ---> Subskal score----> Gesamtsore
dann geht regression: subscalen Akeptanz (2? 3? 4? Subscalen) ---> Gesamtscore Adeherence
Noch mal: du kannst die multiple Regression nicht ersetzen durch die Korrelationskoeffizienten.
wenn du einen Predictor hast und eine AV, dann geht das.
florewer hat geschrieben:Kann man dafür die Regression nehmen? wäre Akzeptation in dem Sinne ein Prädiktor?
ja und ja
florewer hat geschrieben:was könnte ich sonst noch ausprobieren?
du kannst alle Items von Akzep. korrelieren mit der AV, nur mal so!
du kannst einen Moderator hinzufügen z.B. geschlecht, aber gibts dafür eine Hypothese?

Du kannst mitterwerte unterschiedlicher Variabeln nicht vergleichen?
versteh ich das richtig?
z.B. klüger als groß?

gruß
dutchie
florewer
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 10:58

Re: Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von florewer »

Meine Hypothese ist: Akzeptation hat einen Einfluss auf Adherence. und deswegen habe ich Akzeptation(Skala mit den Scores) mit den jeweiligen Kategorien des anderen Fragebogens korreliert.

In meinem anderen Beitrag habe ich über die Mittelwerte geredet! 9 der Teilnehmer sind adherent und 18 sind nicht adherent. Wenn man bei den 9 Teilnehmer schaut ist der Mittelwert der Akzeptationsskala ziemlech hoch (M=18), im Vergleich zu deenen die nicht adherent sind, wo der Mittelwert der Akzeptationsskala 14 ist.
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe Thesisabgabe!! Korrelation und Regressionsanalyse?

Beitrag von dutchie »

Hallo
weiß nicht irgendwie testest du doppel?
Du Korreliert die beiden...
dann machst du aus einer Variable zwei Gruppen und vergleichst die Mittelwerte der anderen ?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten